Okto­ber­fest ohne Glu­ten — ein Fest für an Zöli­a­kie erkrank­te Menschen

Wäh­rend der Wiesn fand in Asch­heim das glu­ten­freie Okto­ber­fest der Deut­schen Zöli­a­kie Gesell­schaft e.V. statt. Ich bekam eine Ein­la­dung und war neugierig.

Zöli­a­kie ist eine ernst­haf­te Auto­im­mun­krank­heit, die den Dünn­darm angreift, Ent­zün­dun­gen und ein Abster­ben der Darm­zot­ten ver­ur­sacht. Ver­ur­sacht wer­den die Beschwer­den durch das Kle­ber­ei­weiß Glu­ten, das u.a. in vie­len Getrei­de­sor­ten ent­hal­ten ist. 840.00 Men­schen jeden Alters in Deutsch­land sind betrof­fen, also rela­tiv viele.

Für Leu­te mit Zöli­a­kie ist es daher ein ganz beson­ders Genuss, einen Tag lang ohne Lesen des Klein­ge­druck­ten ein­fach fei­ern, essen und trin­ken zu kön­nen. Zahl­rei­che Stän­de boten Spei­sen und Geträn­ke an, Fami­li­en belu­den auf dem Park­platz vor dem Asch­hei­mer Fest­stadl gan­ze Kof­fer­räu­me mit Vorräten.

Ich wur­de sehr herz­lich von der Auf­sichts­rä­tin Ulri­ke Oel­hoeff und Peter Wark von der Öffent­lich­keits­ar­beit emp­fan­gen und herumgeführt.

Verwandte Artikel