Prof. Dr. Jaensch, Dr. Ing. Prager, Dipl.-Ing. Flesch erklären Dr. Büchler und mir den Prüfstand

Lehr­stuhl für Nach­hal­ti­ge Mobi­le Antriebs­sys­te­me an der TUM

Weit im Münch­ner Nor­den, in Moos­ach in einem idyl­li­schen Wäld­chen, fin­det man nach der Ein­fahrt und dem Pfört­ner­häus­chen nied­ri­ge  his­to­ri­sche Gebäu­de. Man wür­de hier alles ver­mu­ten, aber nicht einen Lehr­stuhl der TUM für super­mo­der­ne For­schun­gen an mobi­len Antriebssystemen…

So waren mein Kol­le­ge Dr. Mar­kus Büch­ler und ich über­rascht, wel­che Arbeits­ge­bie­te uns Ordi­na­ri­us Prof. Dr. Mal­te Jaensch, Pro­jekt­lei­ter Dr. Ing. Maxi­mi­li­an Pra­ger und die wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin Eve­lyn Flesch vor­stell­ten. Der Lehr­stuhl, an dem u.a. an Groß­mo­to­ren hoher Leis­tungs­dich­te für den Was­ser­stoff­be­trieb geforscht wird, weist moderns­te Prüf­stän­de in sei­nen unschein­ba­ren his­to­ri­schen Gebäu­den auf. Unter­neh­men und For­schungs­grup­pen aus ganz Bay­ern kom­men hier­her, um neue Antriebs­sys­te­me zu tes­ten und Reak­tio­nen wie das berühm­te “Klop­fen” an den Moto­ren zu untersuchen.

Für mich als nicht wirk­lich natur­wis­sen­schaft­lich begab­te Poli­ti­ke­rin war es ein span­nen­der Vor­mit­tag mit Ein­bli­cken in neue Tech­no­lo­gien. Nur mit guter Bil­dung und For­schung sowie genü­gend Leh­ren­den und Stu­die­ren­den, die immer wei­ter den­ken und tes­ten, wer­den wir die öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen meis­tern, um unse­re Lebens­grund­la­gen zu erhalten.

Verwandte Artikel