
BJR-Präsident Philipp Seitz hatte Rosi Steinberger MdL und mich eingeladen
Eigentlich sollte es eine Rundtour mit Diskussion direkt in einem Konferenzbus werden.
Dann war aber der entsprechende Bus kaputt und der BJR verlegte den jugendpolitischen Austausch kurzerhand in den Garten der Staatskanzlei. Gemeinsam mit meiner Kollegin und Umweltausschuss-vorsitzenden Rosi Steinberger MdL sowie weiteren Ausschussvorsitzenden der anderen Fraktionen beantworteten wir Fragen und nahmen Anregungen mit für unsere Arbeit im Landtag. Zahlreiche Jugendliche, Mitarbeitende und Gäste um BJR-Präsident Philipp Seitz brachten ihre Forderungen zum Ausdruck: Erschwinglicher Wohnraum, günstige ÖPNV-Tickets, beste Bildung, Kinderbetreuung, Wahlrecht ab 16.
Besonders dringlich ist die Sorge um den Erhalt unserer Demokratie, die zahlreichen Angriffen ausgesetzt ist.
Der Austausch mit den Jugendlichen ist uns als Grüne Fraktion sehr wichtig. Die Zukunft liegt in ihren Händen! Daher herzlichen Dank für die Einladung!




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »