Christian Hirnes und Claudia Köhler beim Bauernverband Foto: Claus Schunk

Ein­la­dung beim Kreis­ver­band des Bauernverbands

“Eigent­lich wol­len wir doch das Glei­che!”, sag­te mein Kol­le­ge und Land­tags­kan­di­dat Fabi­an Sau­er, als wir beim Orts­ter­min auf dem Hof von Fami­lie Tau­ben­ber­ger in Aying mit dem Baye­ri­schen Bau­ern­ver­band über drin­gen­de poli­ti­sche The­men spra­chen. Zusam­men mit Chris­ti­an Hier­n­eis folg­te ich der Ein­la­dung der Kreis­bäu­rin Son­ja Dirl und mei­nes Kreis­tags­kol­le­gen der CSU und Kreis­ob­mann des Ver­bands Anton Stür­zer, um die Fra­gen und Sor­gen der kon­ven­tio­nel­len Land­wirt­schaft zu hören.

Bei vie­len Zie­len sind wir uns einig:

  • weni­ger Flä­chen­ver­sie­ge­lung in Bayern
  • För­de­rung der Ver­sor­gung mit regio­na­len Lebens­mit­teln zu fai­ren Prei­sen für Ver­brau­cher und Erzeuger
  • Erhalt unse­rer klei­nen Struk­tu­ren und Familienbetriebe
  • Gestal­tung der Ener­gie­wen­de mit Erneu­er­ba­ren und güns­ti­gen Preisen

Auch kri­ti­sche Punk­te wie art­ge­rech­te Tier­hal­tung, weni­ger Fleisch­kon­sum und Bei­be­hal­tung der Erb­schafts­steu­er wur­den beim Ter­min ange­spro­chen. Aber dafür ist mei­nes Erach­tens Poli­tik da: mit­ein­an­der im Aus­tausch blei­ben, den ande­ren ver­su­chen zu ver­ste­hen und im demo­kra­ti­schen Pro­zess um die bes­ten Lösun­gen und Mehr­hei­ten dafür ringen.

Verwandte Artikel