Jubi­lä­en der Feu­er­weh­ren im gan­zen Landkreis

Vie­le Feu­er­weh­ren im Land­kreis fei­er­ten 2023 ihr 150. Grün­dungs­ju­bi­lä­um. Man­che coro­nabe­dingt sogar das 151.… Ich gra­tu­lie­re allen Ret­tungs­kräf­ten und bedan­ke mich für das gro­ße Enga­ge­ment zu unse­rer aller Sicherheit!

Mit dem Spiel­manns­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Unter­ha­ching, in dem ich seit 45 Jah­ren Mit­glied bin, war ich bei den Fest­zü­gen in Arget und Sie­gerts­brunn dabei.
Ich selbst bin in einer Feu­er­wehr­fa­mi­lie groß­ge­wor­den, mein Vater war lan­ge akti­ves Mit­glied und Feu­er­wehr­vor­stand der FFW Unter­ha­ching. Inzwi­schen rücken mei­ne erwach­se­nen Söh­ne selbst aus. Zu mei­ner Jugend­zeit durf­ten Frau­en aller­dings noch nicht den akti­ven Feu­er­wehr­leu­ten bei­tre­ten, heu­te sind die weib­li­chen Ein­satz­kräf­te unver­zicht­bar und selbstverständlich.

Dass sich vor 150 Jah­ren vie­le frei­wil­li­ge Feu­er­weh­ren im Land­kreis Mün­chen kon­sti­tu­ier­ten, hat die Sicher­heit der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und die schnel­le Hil­fe enorm ver­bes­sert. In der damals noch viel mehr länd­lich gepräg­ten Regi­on muss­te nicht nur ein­mal beim voll­stän­di­gen Abbrand eines Hofs oder Wohn­hau­ses zuge­se­hen wer­den, weil lan­ge Wege und man­geln­de Aus­rüs­tung vor Ort ein schnel­les Ein­grei­fen und Löschen verhinderten.

Inzwi­schen sind die Her­aus­for­de­run­gen an eine Feu­er­wehr und ihre Ein­satz­kräf­te in unse­rem Land­kreis viel­fäl­ti­ger gewor­den und stei­gen stän­dig an: Der zuneh­men­de Stra­ßen­ver­kehr mit meh­re­ren Auto­bah­nen for­dert schnel­le Hil­fe und Absi­che­rung bei Unfäl­len, auch beim Güter­trans­port mit Gefah­ren­gü­tern. Durch maro­de Infra­struk­tur kam es zu Unfäl­len im S‑Bahn-Ver­kehr, die Feu­er­weh­ren waren hier tage­lang im Einsatz.

Der enor­me Zuzug in den Land­kreis und die gro­ße Zahl der ansäs­si­gen Unter­neh­men lässt auch die Fall­zah­len stei­gen. Bei ver­mehr­ten Stark­wet­ter­er­eig­nis­sen in den letz­ten Jah­ren kämp­fen die Feu­er­weh­ren gegen Über­flu­tun­gen, abge­deck­te Häu­ser und Baum­sturz. Tech­ni­scher Fort­schritt in Wirt­schaft und Medi­zin erfor­dert spe­zi­el­le Aus­rüs­tung und Schu­lung. Feu­er­wehr­ka­me­ra­din­nen und ‑kame­ra­den rücken nicht nur in ihrer Frei­zeit, oft zur Nacht und am Wochen­en­de, aus, son­dern bil­den sich auch in ihrer Frei­zeit wei­ter, ver­brin­gen vie­le Stun­den mit Ein­satz­übun­gen und Theorie.

Vie­ler­orts leis­ten die Feu­er­weh­ren zusätz­li­chen Dienst im medi­zi­ni­schen Not­fall mit den First Respon­dern und sind auf­grund der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung häu­fig mit Woh­nungs­öff­nun­gen für hilf­lo­se Per­so­nen beschäftigt.

All das wur­de bei den Jubi­lä­en im Land­kreis gefei­ert, daher herz­li­che Gra­tu­la­ti­on und vie­len Dank! Kom­men Sie alle immer gut vom Ein­satz zurück getreu dem Leit­spruch “Gott zur Ehr, dem nächs­ten zur Wehr”!

Clau­dia Köh­ler, Bar­ba­ra Bogner, Bür­ger­meis­te­rin Sau­er­lach, Chris­toph Göbel, Land­rat Land­kreis München

Verwandte Artikel