Im Rahmen eines parlamentarischen Frühstücks tauschten wir, die Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag, uns mit Verbandsvertreter*innen der Freien Berufe aus. Wir teilen viele Anliegen, wie wir im Gespräch mit dem neuen Präsidenten Dr. Thomas Kuhn und den Vizepräsident*innen Frau Dr. Andrea Albert, Frau Franziska Scharpf und Herrn Dr. Markus Beck feststellen konnten.
Der Fachkräfte- und Personalmangel macht allen Branchen Sorgen. Die unzuverlässigen Strukturen im Bereich der Kinderbetreuung machen es jungen Eltern noch schwerer, berufstätig zu bleiben. Dabei werden sie dringend gebraucht!
Überbordende Bürokratie bei gleichzeitig ungenügender Ausstattung unserer Behörden, insbesondere im Bereich der Anerkennung von ausländischen Qualifikationen, binden viel Kraft und Zeit der Unternehmen. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts wurden gelobt, ziehen wir doch damit mit um Arbeitskräfte konkurrierenden Ländern gleich.
Der Verband der Freien Berufe vernetzt und vertritt unter seinem Dach vielfältige Berufsgruppen, von der Anwaltskanzlei über die Apotheke bis zur Arztpraxis. Daher danken wir für den Dialog und werden mit Anträgen, insbesondere im Haushaltsausschuss, viele Anliegen weiter vertreten.
Verwandte Artikel
Humusaufbau auf Feldern im Landkreis schützen – Förderung erhalten!
Claudia Köhler und Markus Büchler: „Plan der Staatsregierung würde bäuerliche Betriebe im Landkreis schädigen!“ Die CSU plant ein beliebtes landwirtschaftliches Förderprogramm zum Humusaufbau zu stoppen. Die beiden Grünen Abgeordneten im…
Weiterlesen »
Grüne fordern Abbildung der Tarifentwicklung
Abgeordnete Kurz und Köhler warnen vor klammen Kassen bei Kultureinrichtungen Die Kultur steht in ganz Bayern, auch im Landkreis, vor einer Zerreißprobe: Steigende Kosten, insbesondere beim Personal, treiben bei gleichbleibenden…
Weiterlesen »
Anfrage zum Plenum: Planung 2. Bauabschnitt Willibaldsburg
Ich frage die Staatsregierung: Nachdem in der Hochbauvorlage des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und für Heimat vom 25. Juni 2024 ein zweiter Bauabschnitt zur Sanierung der Willibaldsburg in Eichstätt angekündigt…
Weiterlesen »