Aus­tausch mit dem Ver­band der Frei­en Berufe

Im Rah­men eines par­la­men­ta­ri­schen Früh­stücks tausch­ten wir, die Grü­ne Frak­ti­on im Baye­ri­schen Land­tag, uns mit Verbandsvertreter*innen der Frei­en Beru­fe aus. Wir tei­len vie­le Anlie­gen, wie wir im Gespräch mit dem neu­en Prä­si­den­ten Dr. Tho­mas Kuhn und den Vizepräsident*innen Frau Dr. Andrea Albert, Frau Fran­zis­ka Scharpf und Herrn Dr. Mar­kus Beck fest­stel­len konnten.

Der Fach­kräf­te- und Per­so­nal­man­gel macht allen Bran­chen Sor­gen. Die unzu­ver­läs­si­gen Struk­tu­ren im Bereich der Kin­der­be­treu­ung machen es jun­gen Eltern noch schwe­rer, berufs­tä­tig zu blei­ben. Dabei wer­den sie drin­gend gebraucht!

Über­bor­den­de Büro­kra­tie bei gleich­zei­tig unge­nü­gen­der Aus­stat­tung unse­rer Behör­den, ins­be­son­de­re im Bereich der Aner­ken­nung von aus­län­di­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen, bin­den viel Kraft und Zeit der Unter­neh­men. Das Fach­kräf­te­ein­wan­de­rungs­ge­setz und die Reform des Staats­bür­ger­schafts­rechts wur­den gelobt, zie­hen wir doch damit mit um Arbeits­kräf­te kon­kur­rie­ren­den Län­dern gleich.

Der Ver­band der Frei­en Beru­fe ver­netzt und ver­tritt unter sei­nem Dach viel­fäl­ti­ge Berufs­grup­pen, von der Anwalts­kanz­lei über die Apo­the­ke bis zur Arzt­pra­xis. Daher dan­ken wir für den Dia­log und wer­den mit Anträ­gen, ins­be­son­de­re im Haus­halts­aus­schuss, vie­le Anlie­gen wei­ter vertreten.

Verwandte Artikel