Pullach, 11.10.2022: Katharina Schulze und Claudia Köhler bei der Freiwilligen Feuerwehr Pullach. Foto: Lukas Barth-Tuttas

Grü­ne Vor­schlä­ge und Anträ­ge ange­kom­men — Kata­stro­phen­schutz soll aus­ge­baut werden!

End­lich erkennt die Staats­re­gie­rung die Zei­chen der Zeit: Kurz vor der Wahl kün­digt sie an, den Kata­stro­phen­schutz aus­zu­bau­en und die dafür nöti­gen ehren­amt­li­chen Struk­tu­ren zu stärken.

Dies sind  For­de­rung, die die Grü­nen schon seit Jah­ren stel­len — in Anträ­gen, in Debat­ten, bei gemein­sa­men Terminen.

Zusätzliche Mit­tel, um den verstärkten Aus­bau des Sire­nen­warn­sys­tems bei Feu­er und ande­ren Notständen zu för­dern,  wur­den von uns in den Haus­halts­be­ra­tun­gen der letz­ten Jah­re ganz kon­kret bean­tragt und lei­der jedes Mal mit schö­nen Wor­ten, aber kon­se­quent, von der Staats­re­gie­rung abgelehnt.

Ein Mit­glie­der­wer­be­pro­gramm für Feu­er­weh­ren wur­de auf unse­ren Antrag hin bereits im Haus­halt 2023 vor­ge­se­hen. Drin­gend not­wen­dig wäre jetzt noch die von uns bereits zwei­mal ein­ge­brach­te Task Force von Ret­tungs­füh­rungs­kräf­ten, die die Ver­wal­tungs­ebe­ne der Land­rats­äm­ter in allen Regie­rungs­be­zir­ken schu­len soll, aus der in Not­la­gen die FüGK (Füh­rungs­grup­pe Kata­stro­phen­schutz) gebil­det wird.

“Wir sind froh, dass die Staats­re­gie­rung end­lich erkennt, dass ein Aus­bau des Kata­stro­phen­schut­zes und eine Stär­kung der Struk­tu­ren unum­gäng­lich sind. Durch den Kli­ma­wan­del neh­men Stark­wet­ter­er­eig­nis­se, Hoch­was­ser und Wald­brän­de lei­der mas­siv zu. Bay­ern muss die Bevöl­ke­rung durch ver­stärk­te Maß­nah­men recht­zei­tig schüt­zen und war­nen kön­nen,” so Clau­dia Köhler.

 

Anträ­ge:

Psy­ch­os­zia­le Not­fall­ver­sor­gung 2023

Siren­sys­tem in Bay­ern wei­ter aus­bau­en 2023

Pscho­so­zia­le Not­fall­ver­sor­gung 2022

Sire­nen­sys­tem in Bay­ern wei­ter aus­bau­en 2022

Bedro­hung durch Hit­ze ernst nehmen

Lehr­grup­pe zur Aus-und Fortbildung

Schrift­li­che Anfrage:

Kon­tin­gen­te für Katastrophenschutz

Verwandte Artikel