v.l. Dieter Fulda, Hauptpersonalrat ver.di Finanz-amtgruppe, Claudia Köhler, MdL, Angelica Dullinger, Koordinatorin Landespolitik im ver.di-Landesbezirk Bayern, Brigitte Zach, Koordinatorin Landespolitik

Steu­er­ge­rech­tig­keit, Behör­den­aus­stat­tung, fai­res Mit­ein­an­der — Gespräch mit Verdi

Auf Ein­la­dung von Clau­dia Köh­ler kamen Fr. Bri­git­te Zach, Koor­di­na­to­rin Lan­des­po­li­tik im ver.di-Landesbezirk Bay­ern, Frau Ange­li­ca Dul­lin­ger, Per­so­nal­rä­tin der baye­ri­schen Finanz­ver­wal­tung und Herr Die­ter Ful­da, Haupt­per­so­nal­rat ver.di Finanz­amt­grup­pe, zu einem Aus­tausch­ge­spräch über die Per­so­nal­ent­wick­lung und die Zukunft der baye­ri­schen Finanz­ver­wal­tung in den Landtag.

Schwer­punkt der Gesprä­che waren die Nach­wuchs­sor­gen im Bereich Finanz­ver­wal­tungs­per­so­nal. Haupt­sor­gen sind der­zeit: Wie kön­nen unbe­setz­te Stel­len so schnell wie mög­lich nach­be­setzt wer­den? Wel­che Maß­nah­men müs­sen getrof­fen wer­den, um gene­rell den öffent­li­chen Dienst attrak­ti­ver zu gestal­ten? Wie kön­nen mehr Aus­zu­bil­den­de gewon­nen werden?

Vie­le der aus­ge­bil­de­ten jun­gen Leu­te wan­dern auf Grund von Behör­den­ver­la­ge­run­gen in unat­trak­ti­ve­re Regio­nen, nicht nach­voll­zieh­ba­rer Ver­set­zun­gen in die kom­mu­na­len Ver­wal­tun­gen oder auch in die Pri­vat­wirt­schaft ab. Auch in die Per­so­nal­ent­wick­lung und deren Wei­ter­bil­dung wird nicht genü­gend inves­tiert, so die ein­hel­li­ge Meinung.

Hier sind wir Poli­ti­ke­rin­nen gefragt, für eine gute Per­so­nal­pla­nung in dem kom­men­den Jah­re zu sor­gen, neue Pro­gram­me anzu­den­ken und zu dis­ku­tie­ren. Könn­ten z.B. Quer­ein­stei­ger aus der Ban­ken- und Ver­si­che­rungs­bran­che eine Quel­le für den Umstieg in den öffent­li­chen Dienst sein? Haus­halts­an­trä­ge zur bes­se­ren Aus­stat­tung unse­rer Behör­den, auch der Finanz­äm­ter und hier ins­be­son­de­re der Aus­bil­dung, wer­den von der Grü­nen Frak­ti­on jedes Jahr gestellt, jedoch von der CSU-FW-Koali­ti­on stets abgelehnt.

Gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten ist es essen­zi­ell, für Steu­er­ge­rech­tig­keit, also einen funk­tio­nie­ren­den Voll­zug zu sor­gen und Finanz­kri­mi­na­li­tät zu bekämp­fen. Gera­de bei stei­gen­den Fall­zah­len, gro­ßen Erb­schaf­ten und neu­en Auf­ga­ben wie der Grund­steu­er ist die funk­tio­nie­ren­de Ver­wal­tung und die Für­sor­ge für unse­re Mit­ar­bei­ten­den eine der wich­tigs­ten Bau­stei­ne für ein fai­res Miteinander.

Verwandte Artikel