Blick auf Eichstätt

Finanz­amt Eich­stätt — Haus­halts­aus­schuss gibt Sanie­rung frei

MdL Köh­ler: Ver­ant­wor­tung für Mitarbeiter*innen und für Denkmalschutz

Der Haus­halts­aus­schuss im Baye­ri­schen Land­tag bewil­lig­te in die­ser Woche über 50 Mio Euro (42,45 Mio Euro plus 9,09 Mio Euro pro­jekt­spe­zi­fi­sche Son­der­kos­ten) für eine grund­le­gen­de Sanie­rung des denk­mal­ge­schütz­ten staat­li­chen Dienst­ge­bäu­des des Finanz­amts Eich­stätt und der Außen­stel­le des Amts für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Forsten.

Die Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te für den Land­kreis Eich­stätt Clau­dia Köh­ler (Grü­ne) begrüßt den Beschluss: “Wir haben hier eine dop­pel­te Ver­ant­wor­tung als Frei­staat: Ein­mal aus denk­mal­pfle­ge­ri­scher Sicht und in ers­ter Linie für unse­re Mit­ar­bei­ten­den in den Behör­den vor Ort. An den Dienst­ge­bäu­den gibt es bereits bau­li­che Defi­zi­te, die beho­ben wer­den müs­sen. Es wird ein gro­ßer Bro­cken und ist sicher nicht bil­lig, aber es ist wich­tig, dass wir die Maß­nah­me jetzt zügig angehen!”

Das Finanz­amt Eich­stätt ist gemein­sam mit der Forst­li­chen Außen­stel­le des AELF in den fürst­bi­schöf­li­chen Kava­liers­hö­fen am Resi­denz­platz unter­ge­bracht. Die Bau­maß­nah­me umfasst eine brand­schutz­tech­ni­sche Ertüch­ti­gung des gesam­ten Gebäu­de­kom­ple­xes und der Gartenfläche.

In der Vor­la­ge sind zudem Risi­ko­kos­ten in Höhe von über 9 Mio Euro ent­hal­ten. Mög­li­che archäo­lo­gi­sche Fun­de, Schad­stof­fe, even­tu­el­le Schwie­rig­kei­ten bei der Bau­stel­len­ein­rich­tung und die Grund­was­ser­ver­hält­nis­se wur­den hier eingepreist.

Köh­ler: “Es ist immer schwie­rig und steckt vol­ler Über­ra­schun­gen, an eine alte Sub­stanz ran­zu­ge­hen. Die Vor­sor­ge gegen Hoch­was­ser, eine Drai­na­ge und die Sanie­rung der Ufer­mau­er sind extrem wich­tig, da das Gebäu­de letzt­end­lich im Über­schwem­mungs­ge­biet der Alt­mühl liegt.”

Zur bar­rie­re­frei­en Erschlie­ßung wird ein Per­so­nen­auf­zug ein­ge­baut, die Behin­der­ten-WCs erhal­ten eine Not­ru­f­ein­rich­tung und für hör­ge­schä­dig­te Besu­cher soll ein Brand­alarm auch optisch ange­zeigt werden.

Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Köh­ler hofft auf raschen Start der Bau­maß­nah­me. “Die Aus­la­ge­rungs­zeit und die Miet­kos­ten für die Aus­la­ge­rung sol­len nicht zu hoch werden.”

In der­sel­ben Sit­zung wur­den Kos­ten­stei­ge­run­gen in Höhe von knapp 7 Mio Euro für die Gene­ral­sa­nie­rung für die Poli­zei­un­ter­kunft in Eich­stätt freigegeben.

Medi­en­echo:

73,8 Mil­lio­nen Euro für Eich­stätt: Land­wirt­schafts­amt und Finanz­amt wer­den saniert — Donaukurier

Verwandte Artikel