Spu­ren aus der Eis­zeit – vier Meter tief ins Moor von Nas­sen­fels gebohrt

In Nas­sen­fels im Schutt­er­moor sol­len nach einem knap­pen Bür­ger­ent­scheid ein Ver­eins­heim und zwei Fuß­ball­plät­ze gebaut wer­den. Zum wie­der­hol­ten Mal habe ich mir zusam­men mit Bezirks­rat Joa­chim Sieb­ler, Kreis­rä­tin Simo­ne Zink und Kers­tin Mer­kel vom Ver­ein „Pro Schutt­er­moor“ die Flä­che ange­se­hen und bin erschüt­tert über den Fort­gang der Maßnahme:

Das wert­vol­le Moor, ein natür­li­cher CO2-Spei­cher, ist abge­bag­gert und anschlie­ßend mit einer ca ein Meter dicken Schicht Schot­ter auf­ge­schüt­tet wor­den. Geo­vlie­se mit Plas­tik­struk­tu­ren sol­len die Fes­tig­keit des insta­bi­len Unter­grunds stär­ken – in mei­nen Augen ein Fre­vel am Kli­ma­schutz und völ­lig aus der Zeit gefallen.

Da ein Brun­nen­bau nicht genü­gend Was­ser zum Gie­ßen der Sport­plät­ze bringt, wur­de nun für eine Zis­ter­ne das an die­ser Stel­le fünf Meter tie­fe Moor kom­plett weg­ge­bag­gert. Um die Finan­zie­rung der Zis­ter­ne zu begrün­den, wird ihre angeb­li­che Zweck­mä­ßig­keit für die Feu­er­wehr vorgeschoben.

Die Gra­bung zeigt deut­lich die ver­schie­de­nen Schich­ten des Moors im Lauf der Jahr­hun­der­te bis zum töner­nen Grund. Dass der Grund nicht rot, son­dern grau ist, zeigt die gute Kon­ser­vie­rung durch das Moor: Kein Sau­er­stoff drang bis­her durch und färb­te durch Oxi­da­ti­on den Boden rot.

So ein wert­vol­les Moor soll­te erhal­ten und gepflegt anstatt abge­tra­gen wer­den! Nicht weit ent­fernt vom Schutt­er­moor steckt der Frei­staat Mil­lio­nen an Steu­er­gel­dern in Moor­pro­gram­me für das Donau­moor und  in Nas­sen­fels besei­tig­te man den vor­han­de­nen CO2-Spei­cher, die Moor­er­de auf die gan­ze Flä­che und setz­te dabei wis­sent­lich das gebun­de­ne CO2 frei.

Mitt­ler­wei­le sind die Kos­ten für das Pro­jekt enorm gestie­gen, sodass die zusätz­lich not­wen­di­ge Finan­zie­rung nicht mehr vom Ver­ein getra­gen wer­den kann. Eine Umle­gung der Kos­ten auf die Bür­ge­rIn­nen wird unver­meid­lich sein.

Inter­es­sant ist auch, dass beim Aus­hub der Zis­ter­ne vie­le Scher­ben, Stein­werk­zeu­ge wie ein klei­nes Stein­beil und Kno­chen frei­ge­legt wur­den, Zeug­nis­se aus ver­gan­ge­ner Zeit. Trotz­dem wur­de die Flä­che zum Abbag­gern frei­ge­ge­ben. Es wäre wün­schens­wert gewe­sen, die­se für zukünf­ti­ge For­scher­ge­ne­ra­tio­nen abzu­de­cken und zu bewahren.

Wir wer­den uns wei­ter für den Erhalt der Moor­flä­chen in Bay­ern einsetzen!

Brief Bau eines Sport­plat­zes Schutt­er­moor NassenfelsLandtagsbeauftrager

Brief Bau Sport­platz Nassenfels.Regierung Obb

Brief Herrn Land­rat Antes­ber­ger Aus­hub Nassenfels

Medi­en­echo:

Fuß­ball im Moor — BR Abendschau

 

 

Verwandte Artikel