v.l. Claudia Köhler, Kerslina, Dominique de Marné Foto: Annette Hempfling

Psy­chi­sche Gesund­heit geht uns alle an!

Ein Abend mit MdL Kers­tin Celi­na und Domi­ni­que de Marné

Was für eine wun­der­ba­re Ver­net­zung! Aus dem gan­zen Land­kreis kamen Inter­es­sier­te, Betrof­fe­ne, Genesungsbegleiter*innen, Behindertenbeirät*innen, Mitarbeiter*innen des sozi­al­psych­ia­tri­schen Diens­tes, Kreis- und Gemein­de­rä­tin­nen, Therapeut*innen zu unse­rem Abend mit Domi­ni­que de Mar­né ins Wolf-Fer­ra­ri-Haus nach Otto­brunn. Domi­ni­que, in der Jugend einst selbst schwer erkrankt, hilft heu­te als Autorin und Men­tal Health Visio­na­ry betrof­fe­nen Men­schen beim Weg zurück zu einem Leben in Gesund­heit und Freude.

Ich freue mich sehr, dass die­se jun­ge Frau ihre Erfah­run­gen teilt und dadurch so man­chen Lei­dens­weg ver­kür­zen hilft.

Sie emp­fahl Acht­sam­keits­übun­gen wie den „täg­li­chen Akku­check“ – und zwar nicht erst dann, wenn eine Erschöp­fung oder Erkran­kung zu spü­ren ist. Beson­ders hat mich gefreut, dass so vie­le Gäs­te mit­dis­ku­tiert haben, ihre Ange­bo­te erklärt oder Fra­gen gestellt haben.

Ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma des Abends war die För­de­rung der Gesund­heits­kom­pe­tenz an Schu­len: 50% aller psy­chi­schen Erkran­kun­gen haben ihren Ursprung vor dem 14. Lebens­jahr. Doch ent­we­der wer­den sie nicht erkannt oder die jun­gen Men­schen blei­ben auf sich allei­ne gestellt. Des­halb ist es wich­tig, in die Schu­len selbst zu gehen, auf­zu­klä­ren und Bewusst­heit sowie psy­chi­sche Gesund­heits­kom­pe­tenz auf­zu­bau­en. Es geht dar­um, Berüh­rungs­ängs­te mit psy­chi­scher Erkran­kung abzu­bau­en, zu sen­si­bi­li­sie­ren, zu ent­stig­ma­ti­sie­ren, und die Schüler*innen schließ­lich zu ermu­ti­gen, Ängs­te oder Anzei­chen für Depres­sio­nen und ande­re psy­chi­sche Erkran­kun­gen zu erken­nen und zu thematisieren.

Und ganz beson­ders freue ich mich über jedes Tref­fen der Künstler*innen aus der Gale­rie See­len­Art in Haar, die aus eige­ner Erfah­rung die Kraft betont haben, die Kunst und Kul­tur nach einer Erkran­kung geben kön­nen. Ein gro­ßer Dank an mei­ne lie­be Kol­le­gin MdL Kers­tin Celi­na, dass sie mit ihrer Tour „Psy­chi­sche Gesund­heit geht uns alle an!“ zu uns in den Land­kreis gekom­men ist!

Verwandte Artikel