Jetzt ist die Zeit — Besuch auf dem Evan­ge­li­schen Kirchentag

Alte Erin­ne­run­gen kamen mir in den Sinn, an Über­nach­tun­gen in Turn­hal­len, an gemein­sa­mes Sin­gen in der U‑Bahn, als ich selbst als Jugend­lei­te­rin mit der Evang. Jugend die Kir­chen­ta­ge im Ruhr­ge­biet und in Ber­lin besucht hatte.

70.000 Besucher*innen kamen nach Nürn­berg und besuch­ten Stän­de, Dis­kus­sio­nen und Ver­an­stal­tun­gen zum Evang. Kirchentag.

Ich war zum 75. Geburts­tag der Dia­ko­nie Bay­ern ein­ge­la­den und traf vie­le Kolleg*innen aus der Lan­des­syn­ode sowie unse­ren Regio­nal­bi­schof Kopp, ab Novem­ber Lan­des­bi­schof von Bay­ern. Das Impro­thea­ter Goril­las Ber­lin sorg­te für eine völ­lig neue Art von Gruß­wor­ten, die alle, die Minis­ter ein­ge­schlos­sen, zum Lachen brachten.

Sel­ten waren die Diens­te der sozia­len Trä­ger so wich­tig wie momen­tan, um die Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Gesell­schaft zu stem­men, das Aus­ein­an­der­drif­ten der sozia­len Sche­re zu stop­pen, um früh­kind­li­che Bil­dung zu leis­ten, sozia­le Diens­te auf­recht­zu­er­hal­ten und Inte­gra­ti­on zu ermög­li­chen, fin­de ich. Daher ein gro­ßer Dank an alle Mit­ar­bei­ten­den der Dia­ko­ni­schen Wer­ke und die Prä­si­den­tin Dr. Sabi­ne Wein­gärt­ner.

Am Sams­tag nahm ich dann nach einem Streif­zug durch die Mes­se­hal­len auf dem Grü­nen Sofa der BAG/LAG Christ*innen der Grü­nen Platz. Direkt nach dem Lan­des­bi­schof Hein­rich Bedford-Strohm wur­de ich gefragt, wor­an ich zu knab­bern habe, was mei­ne Vor­stel­lun­gen und Ideen sind und wie ich die Zukunft der Kir­che sehe. Seit über 30 Jah­ren bin ich Kir­chen­pfle­ge­rin in mei­ner Hei­mat­ge­mein­de Hei­lands­kir­che Unter­ha­ching und blei­be trotz Finanz­not und Kir­chen­aus­trit­ten opti­mis­tisch: So vie­le Men­schen enga­gie­ren sich und war­ten auf Ange­bo­te der Lan­des­kir­che. Wir müs­sen etwas Büro­kra­tie über Bord wer­fen und prag­ma­tisch und empa­thisch mit Nächs­ten­lie­be bei den Men­schen sein – das ist Auf­ga­be der Kir­che, fin­de ich.

Verwandte Artikel