Kul­tur zum 18. Geburts­tag — auch im Land­kreis München!

Im Juni star­tet der Kul­tur­Pass für Jugend­li­che im gesam­ten Bun­des­ge­biet. Damit auch 18-jäh­ri­ge im Land­kreis Mün­chen von kul­tu­rel­len Ange­bo­ten pro­fi­tie­ren, rufen mein Land­tags­kol­le­ge Dr. Mar­kus Büch­ler und ich alle Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen im Land­kreis auf, sich für das Pro­gramm online zu regis­trie­ren. 

 “Jugend­li­che waren wäh­rend der Pan­de­mie beson­ders hart betrof­fen. Neben den vie­len Ein­schrän­kun­gen hat­ten sie auch kei­ne Mög­lich­keit Live-Kul­tur zu erle­ben. Um die­ses Publi­kum wie­der an Kul­tur her­an­zu­füh­ren, ist der Kul­tur­Pass eine tol­le Initiative.” 

Dr. Mar­kus Büch­ler, MdL.  

Mit dem Pro­gramm sol­len jun­ge Men­schen für die Viel­falt der Kul­tur in unse­rem Land begeis­tert wer­den, so die Staats­mi­nis­te­rin für Kul­tur und Medi­en, Clau­dia Roth, im Novem­ber 2022. Der Kul­tur­Pass soll dar­über hin­aus auch die Nach­fra­ge in den Kul­tur­ein­rich­tun­gen stär­ken und ihnen ermög­li­chen, neu­es Publi­kum für sich zu gewin­nen. 

Der Fokus liegt auf Kul­tur­anbie­ten­den vor Ort: Thea­ter, Kinos, Kon­zert­lo­ca­ti­ons, Muse­en, Gedenk­stät­ten, aber auch Buch­hand­lun­gen und Plat­ten­lä­den kön­nen mit­ma­chen. Die Live-Kul­tur hat in den ver­gan­ge­nen 2 Jah­ren erheb­li­che Umsatz­rück­gän­ge erlit­ten. Sie lei­det nach wie vor unter einem star­ken Publi­kums­schwund – mit dem Kul­tur­Pass kommt ein neu­es, jun­ges Publi­kum!  

“Die Kul­tur­bran­che litt unter der Pan­de­mie wie kei­ne ande­re. Wir wol­len die Bran­che unter­stüt­zen und hof­fen, dass vie­le Krea­ti­ve, Kul­tur­schaf­fen­de und Künst­le­rin­nen hier vor Ort vom Kul­tur­pass pro­fi­tie­ren. Des­we­gen rufe ich ger­ne dazu auf, sich zu registrieren!”

Clau­dia Köh­ler, MdL. 

Alle Infor­ma­tio­nen für Kul­tur­anbie­ten­de fin­den Sie unter: https://www.kulturpass.de/anbietende 

Hin­ter­grund: 

Der Kul­tur­Pass ist eine Initia­ti­ve des Deut­schen Bun­des­ta­ges. Alle Jugend­li­chen, die in Deutsch­land leben und im Jahr 2023 18 Jah­re alt wer­den, erhal­ten ein Bud­get in Höhe von 200 Euro. Die­ses Bud­get kön­nen sie zwei Jah­re lang auf einer digi­ta­len Platt­form ein­lö­sen, die als App und Web­site ver­füg­bar sein wird.  

Auf der Platt­form kön­nen sich Kul­tur­anbie­ter regis­trie­ren und dort bei­spiels­wei­se Kon­zer­te, Thea­ter- und Kino­vor­stel­lun­gen anbie­ten. Auch Ein­tritts­kar­ten für Muse­en, Aus­stel­lun­gen oder Parks sowie Bücher, Ton­trä­ger oder Noten sol­len zum Ange­bot gehö­ren. Die Regis­trie­rung ist beschränkt auf loka­le Kul­tur­anbie­ter. Gro­ße Ver­kaufs­platt­for­men und Online-Ver­sand­händ­ler sind aus­ge­schlos­sen. 

Verwandte Artikel