v.l. Simone Zink, Claudia Köhler, Michael Gutmann, Manfred Muthig, Richard Hofmeier, Fritz Gutmann

Nach­hal­tig in der Regi­on – Besuch aus dem Land­tag bei der Braue­rei Gutmann

Ein Ter­min der beson­de­ren Art war­te­te auf die Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te des Land­krei­ses Eich­stätt Clau­dia Köh­ler in Titting: Schon im ver­gan­ge­nen Jahr beim Kel­ler­fest ver­sprach die Abge­ord­ne­te, wie­der­zu­kom­men, um das Unter­neh­men und das Brau­ver­fah­ren des Wei­zen­biers näher kennenzulernen.

Die Abge­ord­ne­te besich­tig­te zusam­men mit Kreis­rä­tin Simo­ne Zink und Kreis­rat Man­fred Mut­hig die EMAS-zer­ti­fi­zier­te Braue­rei Gut­mann in der lie­be­voll restau­rier­ten Schloss­an­la­ge am Kreuzberg.

Inha­ber Micha­el Gut­mann und Pro­duk­ti­ons­lei­ter Richard Hof­mei­er erläu­ter­ten die Brau­ver­fah­ren und führ­ten durch den Betrieb, das Labor zur Qua­li­täts­kon­trol­le und die Abfüll­an­la­ge. Köh­ler zeig­te sich sehr beein­druckt von den Anstren­gun­gen des Fami­li­en­un­ter­neh­mens, regio­nal und nach­hal­tig zu agie­ren. Mit einer eige­nen Mäl­ze­rei und Ver­trags­be­zie­hun­gen zu land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben in der Regi­on kann das Unter­neh­men so die Ver­wen­dung erst­klas­si­ger Roh­stof­fe garantieren.

„Ich bin beein­druckt, wie gut hier die Ansprü­che an moderns­te Tech­nik und die Bewah­rung von tra­di­tio­nel­len Brau­ver­fah­ren in der schö­nen, denk­mal­ge­schütz­ten Braue­rei zusam­men kom­men. Das Unter­neh­men denkt immer einen Schritt vor­aus, um noch nach­hal­ti­ger und resi­li­en­ter zu wer­den“, so Köhler.

So könn­te die Braue­rei Gut­mann nach den neu­es­ten Pla­nun­gen eine Frei­flä­chen-PV-Anla­ge mit Dampf­kes­sel auf eige­nem Grund instal­lie­ren, die außer dem Eigen­ver­brauch wei­te­re Tei­le der Regi­on mit Strom ver­sor­gen könn­te. Inves­ti­tio­nen zur Erzeu­gung von Wär­me und Strom sol­len das Unter­neh­men CO2-frei und ener­gie­si­cher machen.

Köh­ler ver­sprach, sich beim Grün geführ­ten Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ener­gie und Wirt­schaft nach För­der­mög­lich­kei­ten für solch inno­va­ti­ve Pro­jek­te zu erkundigen.

Micha­el Gut­mann: „Wir freu­en uns über die wun­der­ba­re Land­schaft, in der wir leben dür­fen. Zugleich wol­len wir die Natur – in der unse­re Roh­stof­fe gedei­hen – pfle­gen und bewah­ren, damit auch nach­fol­gen­de Gene­ra­tio­nen aus­ge­zeich­ne­te Lebens­mit­tel genie­ßen kön­nen. Wir enga­gie­ren uns daher aktiv für die Umwelt und für einen ver­ant­wort­li­chen, behut­sa­men Umgang mit den natür­li­chen Ressourcen.“

Natür­lich durf­te beim Ter­min die Kost­pro­be nicht feh­len: Das neue Dunk­le Alko­hol­freie Hefe­wei­zen mit Din­kel hat allen gut geschmeckt.

Verwandte Artikel