Im Secondhand-Kaufhaus Diakonia findet jede/r ein passendes Glas

Dia­ko­nie – was ist das?

Als Mit­glied der Lan­des­syn­ode war ich vor kur­zem ein­ge­la­den, mehr über die spit­zen­ver­band­li­che Arbeit der Dia­ko­nie in Ober­bay­ern kennenzulernen.

Wir tra­fen uns im Second­hand-Kauf­haus Dia­ko­nia in der Dach­au­er Str. 192. Zunächst zu die­sem Kauf­haus: Dort gibt es ein­fach alles!

Möbel, Klei­dung, Geschirr und Glä­ser, Bücher, Spie­le – alles, was man so braucht und viel­leicht schon lan­ge gesucht hat.

Aus Spen­den, z.B. über die Dia­ko­nia-Klei­der­sam­mel­con­tai­ner, wer­den die Gebrauchs­ge­gen­stän­de sor­tiert und im Kauf­haus prä­sen­tiert. Ein­kau­fen darf jeder, spen­den natür­lich auch. Oft wer­den gan­ze Nach­läs­se abge­holt und schaf­fen so neue und zugleich nach­hal­ti­ge Freu­de. Vie­le Arbeits­plät­ze dort wer­den von Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen oder mit ande­ren Beein­träch­ti­gun­gen besetzt, dar­un­ter auch Zuwei­sun­gen und Maß­nah­men über die Arbeits­agen­tur. Genau sol­che Maß­nah­men hat die jähr­li­che Kol­lek­te für das Pro­jekt „1+1 – mit Arbeits­lo­sen tei­len“ im Blick.

Second­hand-Kauf­häu­ser wie Dia­ko­nia sind aber nur ein Teil der dia­ko­ni­schen Arbeit in Bay­ern. Die Dia­ko­nie ist ein bekann­ter und bewähr­ter Trä­ger von sozia­len Ein­rich­tun­gen, z.B. für Kin­der­be­treu­ung, so auch bei uns in Unter­ha­ching.  Sie gehört zur Frei­en Wohl­fahrts­pfle­ge wie auch Arbei­ter­wohl­fahrt, der Cari­tas­ver­band, das Dia­ko­ni­sche Werk, der Pari­tä­ti­sche Wohl­fahrts­ver­band, das Rote Kreuz, Lebens­hil­fe und Lan­des­ver­band der Israe­li­ti­schen Kul­tus­ge­mein­den in Bayern.

Die­se tre­ten im Zusam­men­spiel mit der Lan­des­po­li­tik für das sozia­le Gefü­ge und Chan­cen­gleich­heit in Bay­ern ein, for­dern aus­kömm­li­che Mit­fi­nan­zie­rung des Frei­staats, z.B. für die Inte­gra­ti­ons­be­ra­tung, die Kin­der­be­treu­ungs- und Pflegeeinrichtungen.

Zur Dia­ko­nie gehört ins­be­son­de­re die umfang­rei­che Arbeit der Kirch­li­chen All­ge­mei­nen Sozi­al­ar­beit (KASA). Die KASA ist eine nied­rig­schwel­li­ges Bera­tungs­an­ge­bot für alle Men­schen, um Hil­fe in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen zu bekom­men. Visi­on ist die Sozi­al­ar­beit direkt im Pfarr­amt. Aus mei­ner Tätig­keit im Pfarr­amt Unter­ha­ching weiß ich, dass sehr oft Men­schen kom­men, die Hil­fe und Bera­tung bei Anträ­gen, Ämter­gän­gen und ähn­li­chem brau­chen. Die Dia­ko­nie for­dert, dass es in jeder Kir­chen­ge­mein­de oder Regi­on KASA-Res­sour­cen geben soll­te, also Sozialarbeiter*innen, die Gemein­de­mit­glie­der in sozia­len Fra­ge­stel­lun­gen bera­ten und in dia­ko­ni­sche oder ande­re Hil­fen ver­mit­teln. Ziel ist immer, sich in Wort und Tat der mensch­li­chen Not anzu­neh­men, zu hel­fen und zu beglei­ten und die Men­schen zur selb­stän­di­gen Lebens­füh­rung und zur Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben zu befähigen.

Dar­über­hin­aus betreibt die Dia­ko­nie Fach­be­ra­tungs­stel­len wie z.B. Tele­fon­seel­sor­ge, Asyl­so­zi­al­be­ra­tung, Erzie­hungs­be­ra­tung, Schwan­ger­schafts­be­ra­tung oder Fami­li­en­be­ra­tung sowie Aus­bil­dungs­ein­rich­tun­gen wie Fach­aka­de­mien für das Erziehungswesen.

Über Dia­ko­ni­sche Auf­ga­ben wird also das „Evan­ge­li­sche“ in der Regi­on sicht­bar. Ein gro­ßes Pro­blem sind jedoch die der­zeit sin­ken­den Kir­chen­steu­er­ein­nah­men auf­grund zahl­rei­cher Kir­chen­aus­trit­te. Damit sind die Leis­tun­gen der Dia­ko­nie eben­falls deut­li­chen Kür­zun­gen unter­wor­fen. Gleich­zei­tig stei­gen jedoch die sozia­len Her­aus­for­de­run­gen in unse­rer Gesell­schaft und damit die Fall­zah­len und Auf­ga­ben von Diakonie.

Zurück zur Früh­jahrs­syn­ode: Um eben die­se Auf­ga­ben wei­ter­hin gut erfül­len und dem Dia­ko­ni­schen Werk Pla­nungs­si­cher­heit geben zu kön­nen, gab es eine Ein­ga­be zur Syn­ode über die „gesi­cher­te und plan­ba­re Finan­zie­rung dia­ko­ni­scher Arbeit ab 2025“, die mit gro­ßer Mehr­heit ange­nom­men wurde.

Bei der nächs­ten Kol­lek­te „1+1“ wis­sen wir also Bescheid und viel­leicht gehen Sie selbst ein­mal auf Shop­ping-Tour im Dia­ko­nia in der Dach­au­er Str. 192…

Verwandte Artikel