Besuch des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie Martinsried Foto: Rolf Poss

Besuch des Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trums Bio­tech­no­lo­gie Martinsried

Anfang die­ser Woche war das Land­tags­prä­si­di­um zu Besuch in mei­nem Hei­mat­land­kreis. Gemein­sam mit mei­nen Fraktionskolleg*innen Ben­ni Adjei , Anne Fran­keFlo Siek­mann und unse­rem Vize-Prä­si­den­ten Tho­mas Geh­ring waren wir mit Land­tags­prä­si­den­tin Ilse Aigner zunächst in Mar­tins­ried zu einem Aus­tausch am Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum Bio­tech­no­lo­gie (IZB).
Jun­ge Unter­neh­men aus der Medi­zin- und Bio­tech-Bran­che fin­den hier Büro- und Pro­duk­ti­ons­räu­me sowie Labo­re zur güns­ti­gen Nut­zung in der Grün­dungs­pha­se eines Unter­neh­mens. Die Ver­net­zung und die Nähe zum LMU-Cam­pus Groß­ha­dern spie­len hier eine wich­ti­ge Rolle.
Ein noch nicht gelös­tes Pro­blem ist die Tat­sa­che, dass mit einem gewinn­brin­gen­den Ver­kauf eines sol­chen Unter­neh­mens ins Aus­land natür­lich auch das Know­how aus Bay­ern abwandert.

Verwandte Artikel