Anfang dieser Woche war das Landtagspräsidium zu Besuch in meinem Heimatlandkreis. Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen Benni Adjei , Anne Franke, Flo Siekmann und unserem Vize-Präsidenten Thomas Gehring waren wir mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner zunächst in Martinsried zu einem Austausch am Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB).
Junge Unternehmen aus der Medizin- und Biotech-Branche finden hier Büro- und Produktionsräume sowie Labore zur günstigen Nutzung in der Gründungsphase eines Unternehmens. Die Vernetzung und die Nähe zum LMU-Campus Großhadern spielen hier eine wichtige Rolle.
Ein noch nicht gelöstes Problem ist die Tatsache, dass mit einem gewinnbringenden Verkauf eines solchen Unternehmens ins Ausland natürlich auch das Knowhow aus Bayern abwandert.

Besuch des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie Martinsried Foto: Rolf Poss
Verwandte Artikel
Kultur zum 18. Geburtstag — auch im Landkreis München!
Im Juni startet der KulturPass für Jugendliche im gesamten Bundesgebiet. Es wäre toll, wenn sich viele Kulturinstitutionen im Landkreis München dafür registrieren.
Weiterlesen »
S‑Bahnhof Fasanenpark: defekte Anzeigetafel ist repariert
Seit Januar hatte ich zweimal schriftlich und mündlich im Bahn-Dialog im Bayerischen Landtag auf die defekte Anzeigetafel hingewiesen.
Weiterlesen »
Nachhaltig in der Region – Besuch aus dem Landtag bei der Brauerei Gutmann
Ein Termin der besonderen Art wartete auf die Betreuungsabgeordnete des Landkreises Eichstätt Claudia Köhler in Titting: Schon im vergangenen Jahr beim Kellerfest versprach die Abgeordnete, wiederzukommen, um das Unternehmen und…
Weiterlesen »