Grüne Abgeordnete besuchen das Space Valley in Ottobrunn. v.l. Anne Franke, MdL, Claudia Köhler, MdL, Benni Adjei, MdL und Thomas Gehring, Vizepräsident Fotos: Rolf Poss

Besuch im Space Val­ley und Hyper­loop in Ottobrunn

Mit dem Prä­si­di­um des Land­tags besuch­ten wir das Depar­te­ment Aero­spa­re and Geo­de­sy der TUM School in Otto­brunn. Raum­fahrt­ge­trie­be, die Arbeits­ge­mein­schaft Warr-TUM sowie Was­ser­stoff­an­trie­be wur­den im space val­ley the­ma­ti­siert. Mit Erd­be­ob­ach­tung von Satel­li­ten aus wer­den nicht zuletzt die Ver­än­de­run­gen der Vege­ta­ti­on, die Dür­re­ge­bie­te und ande­re Phä­no­men iden­ti­fi­ziert, auf die die Poli­tik drin­gend reagie­ren muss.
Außer­dem besich­tig­ten wir den Hyper­loop. Die­ser ist das Modell eines Hoch­ge­schwin­dig­keits-Trans­port­sys­tems, das sich in bei­na­he Schall­ge­schwin­dig­keit fort­be­we­gen kann. Im Modell eines Teil­stücks und der Erläu­te­rung der Tech­nik konn­ten wir uns gut vor­stel­len, dass eines Tages die Stre­cke Mün­chen-Ber­lin nur noch knapp eine Stun­de dau­ern könnte.

 

Verwandte Artikel