Mit dem Präsidium des Landtags besuchten wir das Departement Aerospare and Geodesy der TUM School in Ottobrunn. Raumfahrtgetriebe, die Arbeitsgemeinschaft Warr-TUM sowie Wasserstoffantriebe wurden im space valley thematisiert. Mit Erdbeobachtung von Satelliten aus werden nicht zuletzt die Veränderungen der Vegetation, die Dürregebiete und andere Phänomen identifiziert, auf die die Politik dringend reagieren muss.
Außerdem besichtigten wir den Hyperloop. Dieser ist das Modell eines Hochgeschwindigkeits-Transportsystems, das sich in beinahe Schallgeschwindigkeit fortbewegen kann. Im Modell eines Teilstücks und der Erläuterung der Technik konnten wir uns gut vorstellen, dass eines Tages die Strecke München-Berlin nur noch knapp eine Stunde dauern könnte.
- Blick in den Hyperloop
- Vor dem Hyperloop
Verwandte Artikel
Kleiner Erfolg bei der Wohnraumförderung, aber wieder Mogelpackung von Herrn Söder?
Seit Jahren fordern wir Grüne mehr Investitionen in den Wohnungsbau, zuletzt eine Aufstockung des “Fördertopfes Kommunaler Wohnungsbau”, der schon im Frühjahr überzeichnet war. Erschwingliche Wohnungen in Bayern sind Mangelware. Bereits…
Weiterlesen »
Meine Rede zur aktuellen Stunde: mehr Geld für Städte und Gemeinden
Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen! Es freut mich sehr, dass die Kommunalmilliarde, die wir GRÜNEN schon zu den Haushaltsberatungen zum Nachtragshaushalt 2025 beantragt haben, bzw. die Botschaft,…
Weiterlesen »
Meine Rede zum Dringlichkeitsantrag: Kommunen endlich unterstützen — zusätzliche Milliarden weitergeben
Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen! Bayerns Kommunen kämpfen mit historischen Defiziten. Gestern erreichte uns alle schwarz auf weiß, was wir schon befürchtet hatten: Die Ausgaben von Städten,…
Weiterlesen »