Bild von Cor Gaasbeek auf Pixabay

Neu­bau statt Sanie­rung — lang­jäh­ri­ge For­de­rung der Oppo­si­ti­on für das Kli­ni­kum Augs­burg angekündigt

Das Kli­ni­kum Augs­burg wur­de 2019 vom Frei­staat Bay­ern über­nom­men und zu einer Uni­ver­si­täts­kli­nik auf­ge­wer­tet. Der­zeit ent­steht ein neu­er Cam­pus mit Lehr­ge­bäu­den und Ver­sor­gungs­in­ves­ti­tio­nen, der Haus­halts­aus­schuss gab hier bereits enor­me Mit­tel frei. Das Kli­ni­kum selbst, das für die sta­tio­nä­re Ver­sor­gung in Schwa­ben eine wesent­li­che Rol­le spielt, muss schon lan­ge drin­gend saniert werden.

Chris­ti­na Hau­brich, gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Land­tags­grü­nen, for­der­te schon seit län­ge­rem, einen Neu­bau zu prü­fen, da die Sanie­rung der Kli­nik Jahr­zehn­te gedau­ert hät­te und das Objekt dabei kom­plett ent­kernt wer­den müss­te. Vor allem der Umwelt-Aspekt müs­se eine gro­ße Rol­le spie­len. Gera­de Kran­ken­häu­ser sind gro­ße Ener­gie­ver­brau­cher, d.h. bei ent­spre­chen­der Pla­nung sind auch gro­ße Ener­gie­spar­po­ten­zia­le vorhanden.

Zwar ver­brau­che ein Neu­bau selbst viel Ener­gie und erzeu­ge CO2, dafür kön­ne ein Neu­bau nach den heu­ti­gen Ener­gie­stan­dards gebaut wer­den und die Kli­ma­bi­lanz erheb­lich ver­bes­sern. In die­sem Zusam­men­hang sei an die Debat­ten bei den Haus­halts­be­ra­tun­gen zum Pro­gramm Green Hos­pi­tal erin­nert, das bis­her kei­ner­lei Umset­zung beinhaltet.

Jetzt hat die Staats­re­gie­rung nach einer Kabi­netts­sit­zung beschlos­sen, grü­nes Licht für einen Neu­bau zu geben und mit der Pro­jekt­pla­nung zu begin­nen. Bis­her bleibt es aller­dings bei einer groß­spu­ri­gen Ankün­di­gung, denn im Haus­halt 2023 sind noch kei­ne Mit­tel für Kon­zept und Pla­nung eines Neu­baus für das Augs­bur­ger Kli­ni­kum ein­ge­stellt. Bis zur Pro­jekt­un­ter­la­ge und Frei­ga­be durch den Haus­halts­aus­schuss ver­ge­hen sicher noch vie­le Monate.

“Ich bin froh, dass dadurch den Patient*innen und dem gesam­ten Kran­ken­haus­per­so­nal die­se lan­ge Umbau­zeit bei lau­fen­dem Betrieb erspart blei­ben. Auch des­halb begrü­ße ich die Ent­schei­dung. Jetzt muss aber auch wirk­lich nach den höchs­ten Stan­dards für nach­hal­ti­ges Bau­en geplant und gebaut wer­den, damit eine zukunfts­fä­hi­ge Kli­nik ent­ste­hen kann. Es darf nicht wie­der der lang­fris­ti­ge Kli­ma­schutz zu Las­ten kurz­fris­ti­ger Ein­spa­run­gen geben, dafür set­ze ich mich bei den Finan­zie­rungs­ver­hand­lun­gen im Aus­schuss ein.”

Chris­ti­na Hau­brich, gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­che­rin, zur Ankün­di­gung des Neu­baus: “Mir fehlt aber die fun­dier­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge, ein Kos­ten- und Finan­zie­rungs­plan sowie kon­kre­te Plä­ne für eine Um- und Wei­ter­nut­zung des Alt­baus. Auch muss der Neu­bau den Kri­te­ri­en eines Green Hos­pi­tal gerecht wer­den. Wir Grü­ne wol­len ein Vor­zei­ge­pro­jekt, das einem nach­hal­ti­gen Kran­ken­haus­bau gerecht wird und die medi­zi­ni­schen, pfle­ge­ri­schen und logis­ti­schen Anfor­de­run­gen einer moder­nen Uni­ver­si­täts­me­di­zin erfüllt.”

Unse­re Anträge:

Ech­tes För­de­rungs­pro­gramm für „Green Hos­pi­tal“ auflegen!

Green Hos­pi­tal auch für Unikliniken

Green-Hos­pi­tal Anfrage/Antwort

Anfra­ge Neu­bau Augsburg

Verwandte Artikel