Die Trachtenjugend präsentiert sich

End­lich wie­der bes­se­re Zei­ten für das Brauch­tum – der Oide Wiesn Bürgerball

Nach zwei har­ten Jah­ren konn­te er wie­der statt­fin­den: der Oide Wiesn Bür­ger­ball, orga­ni­siert und ver­an­stal­tet vom Festring Mün­chen. Die­ser Ball im Deut­schen Thea­ter, der tra­di­tio­nell die Faschings­ball­sai­son ein­läu­tet, bie­tet den Trach­ten­grup­pen aus ganz Bay­ern die Mög­lich­keit, sich zu prä­sen­tie­ren. Als gro­ße Ein­la­ge zeigt die Nar­hal­la Mün­chen ihr aktu­el­les Showprogramm.

In drei Sälen wird musi­ziert, getanzt, geplat­telt, Goaßl gschnalzt und gefei­ert. Wolf­gang Grün­bau­ers Okto­ber­fest­mu­si­kan­ten wech­seln sich mit einer Show­band im gro­ßen Saal ab, so kommt jeder auf sei­ne Kosten.

Ich fin­de sol­che Events gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten sehr wich­tig, sie sind eine kul­tu­rel­le Anspra­che und stär­ken den Zusam­men­halt, den Aus­tausch. Für alle Mit­glie­der in Trach­ten­ver­ei­nen und Musik­grup­pen sind sol­che Auf­trit­te eine attrak­ti­ve Abwechs­lung zu den nor­ma­len Pro­be­n­a­ben­den. Als lang­jäh­ri­ges Mit­glied im Spiel­manns­zug der Feu­er­wehr Unter­ha­ching kann ich bestä­ti­gen, dass das Pro­ben gleich mehr Spaß macht, wenn ein Auf­tritt bevorsteht…

Beson­ders gefreut hat mich nicht nur, dass ich Mün­chens zwei­te Bür­ger­meis­te­rin Kat­rin Haben­scha­den und die Wiesn­stadt­rä­tin Anja Ber­ger getrof­fen habe. Son­dern ich bekam auch einen veri­ta­blen Faschings­or­den der Narr­hal­la ver­lie­hen – zusam­men mit mei­nem Vater, dem Prä­si­den­ten des Festrings Karl-Heinz Knoll, der Bür­ger­meis­te­rin Kat­rin Haben­scha­den, Bezirks­rat Sebas­ti­an Frie­sin­ger und wei­te­ren Honoratior*innen.

Verwandte Artikel