Von sauberer und sicherer Energie profitieren am Ende alle: Die Bürger*innen und Kommunen, genauso wie die lokale Wirtschaft. Wir Grüne wollen die Energiewende in Bayern deswegen zur Chef*innensache machen. Bei unserer grünen Winterklausur in Bad Wörishofen unter dem Titel „Energiewende mit Dir!“ haben wir darüber diskutiert, wie wir das nächste Level der Energiewende starten und mit konkreten Maßnahmen dafür sorgen, dass sie zum Gemeinschaftsprojekt wird.
Wir dürfen bei der Energiewende keine Zeit verlieren!
Das vergangene Jahr hat uns allen auf dramatische Weise gezeigt, warum wir dringend eine beschleunigte Energiewende brauchen. Unsere Abhängigkeit von russischem Öl, Gas und Uran hat die sichere und faire Energieversorgung in Bayern gefährdet und hierzulande zu hohen Energiepreisen geführt. Darunter leiden die Menschen und die Unternehmen. Gleichzeitig geht die Klimakrise weiter: Hitzewellen und Dürren im Sommer, bei über 25 Grad Wassertemperatur in der Donau.
Unsere Grüne Fraktion hat sich für die Klausur einige vorbildliche Initiativen angesehen und sich mit Antreiber*innen der Energiewende ausgetauscht. Ein Referat über die Möglichkeiten von Bürgerenergie stellte vorbildliche Beispiele vor. Auch in meinem Heimatort Unterhaching bestückt die Bürgerenergie Unterhaching seit vielen Jahren öffentliche Gebäude mit Photovoltaik. Die Anteile der Genossenschaft liegen in Bürgerhand.
Ein Austausch mit der Bundesebene stand genauso auf dem Programm wie das Treffen mit lokalen Akteur*innen. Der parlamentarische Staatssekretär Patrick Graichen im Bundeswirtschaftsministerium erläuterte die aktuellen Herausforderungen. Unsere Parteivorsitzende Ricarda Lang sorgte für eine inhaltliche Vernetzung der Gesetze und Initiativen auf Bundesebene mit unseren Themen in Bayern.
Sehr beeindruckt war ich vom Besuch der Klimaschule in Bad Wörishofen. In der Berufsschule für zahlreiche Ausbildungsberufe wird dort schon seit Jahren Pionierarbeit geleistet und Nachhaltigkeit fächerübergreifend praktiziert und gelehrt. Es geht so viel, wenn der politische Wille vorhanden ist!
Natürlich werden bei solch einer Klausur auch immer Konzeptpapiere verabschiedet, diesmal zum Thema Energie:
Wir machen den Freistaat zur Energiegewinnerin
In drei Schritten stellen wir sicher, dass jede und jeder im Freistaat von der Energiewende profitiert:
- Wir machen die Energiewende zur Chef*innen-Sache mit dem Netzwerk „Klima-Gemeinschaft Bayern“ und dem neuen Regierungszentrum Energie & Klimaschutz.
- Wir investieren in den kommenden fünf Jahren 10 Mrd. Euro in die Energiewende für alle.
- Wir legen sofort los mit einem 70-Maßnahmen-Konzept „Energiewende mit Dir“, in dem wir zum Beispiel:
- den Austausch von dreckigen Öl- und Gasheizungen vornehmen und alle Sozialwohnungen im Freistaat energetisch sanieren. Dafür investieren wir jährlich 500 Mio. Euro.
- ein Netz aus Energieagenturen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten aufbauen, damit die Bürger*innen vor Ort eine Beratungsstelle haben, wenn sie Strom sparen oder eine Solaranlage aufs Dach setzen wollen.
- uns stark machen für die Rückführung der großen Wasserkraftwerke an Donau, Main, Lech und Isar in die öffentliche Hand.
- einen Sozial-Wärme-Fonds aufsetzen, den der Freistaat jährlich mit 300 Mio. Euro ausstattet, um Härtefälle abzufedern.
Mit unserem Maßnahmen-Paket wollen wir erreichen, dass sich Klimaschutz lohnt und ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens wird. Klimaschutz bedeutet für uns, die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig soziale Notlagen abzufedern.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem
- Gutachten “Wie finanzielle Anreize den Ausbau erneuerbarer Energien in Bayern voranbringen können”
- 7‑Punkte-Plan
- Konzeptpapier Energie
Impressionen von unserer Klausur in Bad Wörishofen:
Verwandte Artikel
Anfrage zum Plenum: Mittel und Ausgaben für “Wärmestrategie”
Ich frage die Staatsregierung: Wie viele Mittel hat die Staatsregierung seit Bestehen der in der „Wärmestrategie” ab genannten Initiativen (Energieforschungsprogramm, Elektrolyseförderprogramm, Unterstützung bei der kommunalen Wärmeplanung, Maßnahmenkatalog Tiefengeothermie, BioWärme Bayern,…
Weiterlesen »
Schriftliche Anfrage: „Hochwasser: Soforthilfen für Privathaushalte”
Gemeinsam mit meinem Kollegen Maximilian Deisenhofer stellte ich anlässlich des Hochwassers am 2.September 2024 folgende Anfrage “Soforthilfen für Privathaushalte” an das Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat. Frage 1.1: Wie…
Weiterlesen »
Humusaufbau auf Feldern im Landkreis schützen – Förderung erhalten!
Claudia Köhler und Markus Büchler: „Plan der Staatsregierung würde bäuerliche Betriebe im Landkreis schädigen!“ Die CSU plant ein beliebtes landwirtschaftliches Förderprogramm zum Humusaufbau zu stoppen. Die beiden Grünen Abgeordneten im…
Weiterlesen »