Frak­ti­ons­klau­sur in Bad Wöris­ho­fen: Ener­gie­wen­de mit Dir

Von sau­be­rer und siche­rer Ener­gie pro­fi­tie­ren am Ende alle: Die Bürger*innen und Kom­mu­nen, genau­so wie die loka­le Wirt­schaft. Wir Grü­ne wol­len die Ener­gie­wen­de in Bay­ern des­we­gen zur Chef*innensache machen. Bei unse­rer grü­nen Win­ter­klau­sur in Bad Wöris­ho­fen unter dem Titel „Ener­gie­wen­de mit Dir!“ haben wir dar­über dis­ku­tiert, wie wir das nächs­te Level der Ener­gie­wen­de star­ten und mit kon­kre­ten Maß­nah­men dafür sor­gen, dass sie zum Gemein­schafts­pro­jekt wird.

Wir dür­fen bei der Ener­gie­wen­de kei­ne Zeit verlieren!

Das ver­gan­ge­ne Jahr hat uns allen auf dra­ma­ti­sche Wei­se gezeigt, war­um wir drin­gend eine beschleu­nig­te Ener­gie­wen­de brau­chen. Unse­re Abhän­gig­keit von rus­si­schem Öl, Gas und Uran hat die siche­re und fai­re Ener­gie­ver­sor­gung in Bay­ern gefähr­det und hier­zu­lan­de zu hohen Ener­gie­prei­sen geführt. Dar­un­ter lei­den die Men­schen und die Unter­neh­men. Gleich­zei­tig geht die Kli­ma­kri­se wei­ter: Hit­ze­wel­len und Dür­ren im Som­mer, bei über 25 Grad Was­ser­tem­pe­ra­tur in der Donau.

Unse­re Grü­ne Frak­ti­on hat sich für die Klau­sur eini­ge vor­bild­li­che Initia­ti­ven ange­se­hen und sich mit Antreiber*innen der Ener­gie­wen­de aus­ge­tauscht. Ein Refe­rat über die Mög­lich­kei­ten von Bür­ger­en­er­gie stell­te vor­bild­li­che Bei­spie­le vor. Auch in mei­nem Hei­mat­ort Unter­ha­ching bestückt die Bür­ger­en­er­gie Unter­ha­ching seit vie­len Jah­ren öffent­li­che Gebäu­de mit Pho­to­vol­ta­ik. Die Antei­le der Genos­sen­schaft lie­gen in Bürgerhand.

Ein Aus­tausch mit der Bun­des­ebe­ne stand genau­so auf dem Pro­gramm wie das Tref­fen mit loka­len Akteur*innen. Der par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär Patrick Graichen im Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um erläu­ter­te die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen. Unse­re Par­tei­vor­sit­zen­de Ricar­da Lang sorg­te für eine inhalt­li­che Ver­net­zung der Geset­ze und Initia­ti­ven auf Bun­des­ebe­ne mit unse­ren The­men in Bayern.

Sehr beein­druckt war ich vom Besuch der Kli­ma­schu­le in Bad Wöris­ho­fen. In der Berufs­schu­le für zahl­rei­che Aus­bil­dungs­be­ru­fe wird dort schon seit Jah­ren Pio­nier­ar­beit geleis­tet und Nach­hal­tig­keit fächer­über­grei­fend prak­ti­ziert und gelehrt. Es geht so viel, wenn der poli­ti­sche Wil­le vor­han­den ist!

Natür­lich wer­den bei solch einer Klau­sur auch immer Kon­zept­pa­pie­re ver­ab­schie­det, dies­mal zum The­ma Energie:

Wir machen den Frei­staat zur Energiegewinnerin

In drei Schrit­ten stel­len wir sicher, dass jede und jeder im Frei­staat von der Ener­gie­wen­de profitiert:

  1. Wir machen die Ener­gie­wen­de zur Chef*innen-Sache mit dem Netz­werk „Kli­ma-Gemein­schaft Bay­ern“ und dem neu­en Regie­rungs­zen­trum Ener­gie & Klimaschutz.
  2. Wir inves­tie­ren in den kom­men­den fünf Jah­ren 10 Mrd. Euro in die Ener­gie­wen­de für alle.
  3. Wir legen sofort los mit einem 70-Maß­nah­men-Kon­zept „Ener­gie­wen­de mit Dir“, in dem wir zum Beispiel: 
    • den Aus­tausch von dre­cki­gen Öl- und Gas­hei­zun­gen vor­neh­men und alle Sozi­al­woh­nun­gen im Frei­staat ener­ge­tisch sanie­ren. Dafür inves­tie­ren wir jähr­lich 500 Mio. Euro.
    • ein Netz aus Ener­gie­agen­tu­ren in allen Land­krei­sen und kreis­frei­en Städ­ten auf­bau­en, damit die Bürger*innen vor Ort eine Bera­tungs­stel­le haben, wenn sie Strom spa­ren oder eine Solar­an­la­ge aufs Dach set­zen wollen.
    • uns stark machen für die Rück­füh­rung der gro­ßen Was­ser­kraft­wer­ke an Donau, Main, Lech und Isar in die öffent­li­che Hand.
    • einen Sozi­al-Wär­me-Fonds auf­set­zen, den der Frei­staat jähr­lich mit 300 Mio. Euro aus­stat­tet, um Här­te­fäl­le abzufedern.

Mit unse­rem Maß­nah­men-Paket wol­len wir errei­chen, dass sich Kli­ma­schutz lohnt und ein fes­ter Bestand­teil unse­res all­täg­li­chen Lebens wird. Kli­ma­schutz bedeu­tet für uns, die Ener­gie­wen­de vor­an­zu­trei­ben und gleich­zei­tig sozia­le Not­la­gen abzufedern.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen ent­neh­men Sie bit­te unserem

 

 

Impres­sio­nen von unse­rer Klau­sur in Bad Wörishofen:

Verwandte Artikel