Unter­ir­di­sche Tour durch die Kata­kom­ben des Baye­ri­schen Landtags

Als die Land­tags­prä­si­den­tin anläss­lich der 150. Sit­zung des Haus­halts­aus­schus­ses bei uns zu Gast war, habe ich sie gefragt, ob es tat­säch­lich Gän­ge unter dem Land­tag gebe. Sie bejah­te und ver­sprach uns eine Tour durch die gro­ße Bau­stel­le im Unter­ge­schoß und die his­to­ri­schen Katakomben.

Jetzt war es soweit: Der Aus­schuss besich­tig­te die Bau­stel­le am neu geplan­ten Besu­cher­zen­trum an der West­pfor­te. Bar­rie­re­frei, groß­zü­gig und mit moderns­ten Medi­en­kon­zep­ten aus­ge­stat­tet sol­len dort ab Okto­ber die Besu­cher­grup­pen des Land­tags emp­fan­gen wer­den. Die Architekt*innen und Planer*innen führ­ten uns durch auf­wen­di­ge tech­ni­sche Sanie­rungs­ab­schnit­te, erläu­ter­ten die Schwie­rig­kei­ten, in einem his­to­ri­schen Bau­denk­mal und bei lau­fen­dem Betrieb Reno­vie­run­gen durch­zu­füh­ren. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den bei die­sen Arbei­ten ver­steck­te Waf­fen aus dem 2. Welt­krieg gefunden.

Beim Rund­gang durch die ehr­wür­di­gen Hal­len mit wun­der­ba­ren Decken­ge­wöl­ben und Sub­stanz, die inzwi­schen Jahr­hun­der­te über­dau­er­te, wur­de das Aus­maß der not­wen­di­gen Arbei­ten deut­lich. Für die Tech­nik, die Ener­gie­ver­sor­gung und wei­te­re Lei­tun­gen wird sehr viel Platz in den Gewöl­ben des Unter­ge­scho­ßes benö­tigt. Als Haus­halts­po­li­ti­ke­rin weiß ich, dass sol­che Bau­maß­nah­men schnell in die Mil­lio­nen­be­trä­ge gehen und immer wie­der Über­ra­schun­gen in der alten Bau­sub­stanz warten.

Ein beson­de­res High­light war für mich der Ein­blick in die “Geheim­gän­ge” hin­ter den dicken Türen an der Tief­ga­ra­ge. Die­se Bogen­kon­struk­tio­nen und Gewöl­be dien­ten schon immer als Stütz­kon­struk­ti­on für den eigent­li­chen Bau des Land­tags. Auf einer Sei­te sol­len die­se Gän­ge sogar bis zur Pra­ter­in­sel gehen, sie sind aller­dings nur krie­chend zu erreichen.

Und am Schluss der Tour tra­fen wir einen berühm­ten Akteur aus alter Zeit: den sagen­um­wo­be­nen Geträn­ke­au­to­ma­ten im Kel­ler des Baye­ri­schen Land­tags, der sogar eine eige­ne Ins­ta-Sei­te hat…

Verwandte Artikel