Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (r.) zusammen mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx (Mitte), Bischof Sofian von Kronstadt und Superintendent Markus Jung (l.)

Öku­me­ni­scher Got­tes­dienst zur Gebets­wo­che für die Ein­heit der Christen

Einen ganz beson­de­ren Got­tes­dienst durf­te ich in der Kir­che St. Mat­thä­us am Send­lin­ger Tor-Platz mit­fei­ern: Zur Gebets­wo­che für die Ein­heit der Chris­ten fei­er­te unser Lan­des­bi­schof Hein­rich Bed­ford-Strohm zusam­men mit Erz­bi­schof Rein­hard Kar­di­nal Marx, Bischof Sofi­an von Kron­stadt und Super­in­ten­dent Mar­kus Jung einen Got­tes­dienst mit groß­ar­ti­ger Musik, ein­dring­li­chen Gebe­ten und einer Pre­digt für Hoff­nung, Frie­den und gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis in unse­rer Welt. Vie­le Mit­wir­ken­de der ACK (Arbeits­ge­mein­schaft Christ­li­cher Kir­chen) von der Katho­li­schen und Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che, der Rumä­nisch-Ortho­do­xen Metro­po­lie, der Grie­chisch-Ortho­do­xen Metro­po­lie, der Evan­ge­lisch-Metho­dis­ti­schen Frie­dens­kir­che, der Peace Church United Metho­dist, der Epi­scopal Church und der Heils­ar­mee fan­den sich in Gebet und Pre­digt zusammen.

Ein beson­de­res High­light im Got­tes­dienst boten der Afri­can Choir der Peace Church United Metho­dist und der Gos­pel­chor @Gospel’n’Soul.

Und ganz beson­ders habe ich mich gefreut, mei­ne syn­oda­le Kol­le­gin und neue Lan­des­vor­sit­zen­de der Bay­ern-SPD Ruth Mül­ler zu tref­fen sowie mich mit Lan­des­bi­schof Bed­ford-Strohm aus­zu­tau­schen. Hein­rich Bed­ford-Strohm wur­de im Sep­tem­ber 2022 vom Welt­kir­chen­rat zum Vor­sit­zen­den des Zen­tral­aus­schus­ses des Öku­me­ni­schen Rats der Kir­chen gewählt.

Verwandte Artikel