Ich frage die Staatsregierung:
Wie viele Mittel aus dem im März von der Staatsregierung angekündigten Neustartpaket für bayerische Kulturschaffende über 3 Mio. Euro wurden bis heute bereits abgerufen, welche Maßnahmen wurden davon finanziert und wie sieht die Ankündigung des Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Markus Blume beim ersten Ökumenischen Kunst-Empfang der Kirchen „freien Künstlern auch über das drei Millionen schwere Neustart-Paket hinaus unter die Arme zu greifen“, konkret in Zahlen und Maßnahmen ausgedrückt aus?“
Antwort des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst:
Als starkes Signal an die von den pandemiebedingten Beschränkungen besonders betroffene Freie Kunst-Szene stellt das StMWK für 2022 bis zu 3 Mio. Euro für ein „Neustart-Paket Freie Kunst“ zur Verfügung. Im Rahmen des Pakets wurden und werden bestehende Förderprogramme des StMWK aufgestockt und geöffnet sowie neue Projektförderungen ermöglicht, die das StMWK in enger Einbindung und Organisation der Verbände der verschiedenen Kunstsparten (Freie Darstellende Kunst, Tanz, Musik, Bildende Kunst, Literatur) aufgesetzt hat. Die auf Basis der vorliegenden Anträge bisher bereitgestellten Mittel fließen in folgende Förderbereiche.
Die genaue Auflistung der Förderungen finden Sie hier:
Verwandte Artikel
Anfrage zum Plenum: Mittel für Bauunterhalt staatlicher Gebäude im Haushalt 2023
Ich frage die Staatsregierung: Wie viele Mittel für den Bauunterhalt von staatlichen Gebäuden wurden im Haushalt 2023 (aufgelistet nach Ressorts) angemeldet, wie viele davon wurden tatsächlich in den Haushalt 2023…
Weiterlesen »
Weitere Haushaltsberatungen
Einzelplan 08 – Landwirtschaft und Forsten Bayerns Vielfalt in der Landwirtschaft stärken und erhalten — das ist unser Ziel! Um dies zu erreichen liegt unser Schwerpunkt in diesem Haushalt auf der…
Weiterlesen »
Fortsetzung der Haushaltsberatungen
Einzelplan 15 – Wissenschaft und Kultur – Staatsminister Blume Entscheidend für den Wohlstand von heute, morgen und übermorgen wird sein, wie wir unsere Bildungslandschaft, hier unsere Hochschulen, ausstatten. Es braucht ganz…
Weiterlesen »