Besuch in Bran­nen­burg bei Oel­check — mit Schmier- und Betriebs­stoff­ana­ly­sen Res­sour­cen sparen!

1991 grün­de­ten Bar­ba­ra und Peter Weis­mann das Unter­neh­men in Bran­nen­burg unter dem Namen WEARCHECK. Es wur­de 2009 in OELCHECK umbe­nannt. Das Unter­neh­men Oel­check befin­det sich auch heu­te noch zu 100% in Fami­li­en­be­sitz, jetzt unter der Füh­rung des Soh­nes Paul Weis­mann. Der Betrieb hat 106 Mit­ar­bei­ten­de aus 15 Nationen.

‘Öl kann spre­chen — wir ver­ste­hen die Bot­schaft’, ist das Leit­mo­tiv der Fir­ma. 2000 Ölpro­ben kom­men  pro Tag über­wie­gend von Kund*innen aus ganz Deutsch­land, die ihr Öl unter­su­chen las­sen möchten.

Ölana­ly­sen sind wich­tig für Getrie­be, Moto­ren, Hydrau­liken oder Ölum­lauf­an­la­gen, es hilft Schä­den an Maschi­nen zu ver­mei­den und Ölwech­sel zum rich­ti­gen Zeit­punkt durch­zu­füh­ren. Kon­kret heißt das, dass Öl län­ger benutzt wer­den kann und so zum nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­ten bei­trägt. Pro ein­ge­spar­tem Ölwech­sel pro LKW-Fahr­zeug kön­nen bis zu 352,8 kg CO2 ein­ge­spart wer­den, das ent­spricht etwa 30 Buchen. Sehr vie­le der Kun­den kom­men aus der Wind­ener­gie- und Bio­gas­ener­gie-Bran­che, ein Zei­chen, dass nicht nur bei der Ener­gie­er­zeu­gung, son­dern bei den Kom­po­nen­ten auf Nach­hal­tig­keit gesetzt wird.

Für die Bewer­tung der Ölanyl­sen gibt es ein eige­nes Berufs­bild, das des Tri­bo­lo­gen. Er kann gezielt zu indi­vi­du­ell ange­pass­ten Wech­sel- oder Nach­schmier­in­ter­val­len, einer ver­bes­ser­ten Ölpfle­ge oder auch zu einem Wech­sel der Ölsor­te raten. Die­se Ana­ly­sen sind nicht nur ein ent­schei­den­des Instru­ment für den nach­hal­ti­gen Ein­satz von Schmier­stof­fen, son­dern oft auch Vor­aus­set­zung für eine vom Her­stel­ler zuge­las­se­ne Ver­län­ge­rung von Wartungsintervallen.

Mein Kol­le­ge MdL Paul Knob­lach, Abge­ord­ne­ter in der ursprüng­li­chen Hei­mat der Unter­neh­mer­fa­mi­lie und ich waren beein­druckt von den moder­nen Labo­ren — 2.350 m² groß und mit 130 Unter­su­chungs­ge­rä­ten bestückt — durch die uns der Tri­bo­lo­ge Herr Dr. Roh­bo­gner fach­kun­dig geführt hat.

 

 

Verwandte Artikel