Ich habe mich sehr gefreut, als die GJ München mich zum Workshop für generationen- und gendergerechte Haushaltsplanung eingeladen hat, der sich ganz besonders an FINTAS gewandt hat (FINTA ist eine Abkürzung, die ausdrücken soll, wer in bestimmten Räumen oder zu bestimmten Veranstaltungen willkommen ist. Sie steht für Frauen, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen).
Generationengerechte Haushalte haben die Zukunftschancen der jungen Generationen im Blick. Das betrifft die Wirtschaft und Staatsfinanzen genauso wie den Klima- und Umweltschutz, die Sozialsysteme, die Sicherung von Demokratie und Rechtsstaat und den Arbeitsmarkt und die Bildungspolitik – wobei überall Wechselwirkungen entstehen.
Der geschlechtergerechte Haushalt soll den gleichberechtigten Zugang zu öffentlichen Leistungen und sozialer Sicherung gewährleisten, geschlechtsspezifische Diskriminierung und Gewalt bekämpfen, für ökonomische Unabhängigkeit von Männern und Frauen sorgen und Autonomie und selbstbestimmte Lebensgestaltung ermöglichen. Er sorgt für Gleichstellung am Arbeitsmarkt und in der Bildung und ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Gender Budgeting als finanzpolitisches Instrument sorgt für Transparenz, verbessert Entscheidungsgrundlagen, erhöht die gesamtwirtschaftliche Effizienz und setzt die Implementierung einer wirkungsorientierten Verwaltung voraus.
Wenn wir ehrlich sind, sind wir davon noch meilenweit entfernt!
Sehr spannend war die anschließende Debatte, insbesondere die Frage, wie wir zu generationen- und geschlechtergerechten Haushalten kommen – fordern wir stets das Maximum oder geht es nur Schritt für Schritt mit für uns teilweise „faulen“ Kompromissen?
Verwandte Artikel
Amtseinführung und Verabschiedung beim Bayerischen Obersten Rechnungshof
In ganz besonderer Kulisse, in der Allerheiligenhofkirche der Residenz München, wurde der langjährige Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofes ORH, Christoph Hillenbrand, in den Ruhestand verabschiedet. Die neue Präsidentin Heidrun Piwernetz…
Weiterlesen »
Jazz-Frühschoppen mit MdB Dieter Janecek in Unterhaching
Interesse für Politik und Diskussion wecken Im Wahlkampf müssen es nicht immer langweilige Veranstaltungen in Hinterzimmern sein, wenn es um Politik geht. Deshalb haben wir für Sie in meinem Heimatort…
Weiterlesen »
Coffee-Bike in der Grünen Mitte und am Parklet im Fasanenpark
Grüner Infostand mal anders Die Unterhachinger Grünen wollen in diesem Wahlkampf neue Formate für die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern anbieten. So haben sie bereits auf ein Eis oder…
Weiterlesen »