Nach zwei harten Jahren ohne Wiesn war es am mittleren Septembersonntag endlich wieder soweit: Der Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest, mit über 9.000 Teilnehmer*innen organisiert vom Festring München, zog vom Max-II-Monument über die Altstadt bis zur Wiesn.
Und ich durfte mit „meinem“ Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching und meiner Querflöte wieder dabei sein.
„Wir Menschen brauchen Kultur, Musik, Beisammensein – gerade in Krisenzeiten. Lange Zeit konnten wir nicht in unserem Probenraum im Feuerwehrhaus üben, denn den Einsatzkräften durften wir keinesfalls das Virus ins Haus tragen. Zeitweise konnten wir in einer landwirtschaftlichen Halle üben. Und in der Sommerzeit marschierten wir auf der Landebahn Richtung Neubiberg. Umso mehr haben wir uns auf dieses Highlight gefreut.“
Über sieben Kilometer marschierten wir – heuer leider bei nasskaltem Wetter. Die Fernsehübertragung sehen über eine Million Zuschauer*innen, Bilder aus unserem München gehen um die ganze Welt.
Nach dem Festzug feierten wir in der Ochsenbraterei und ich hatte Gelegenheit, mich mit der Festwirtin Antje Schneider-Haberl (Haberl-Gastronomie) auszutauschen und eine friedliche, erfolgreiche Wiesn zu wünschen.
Auf der Oidn Wiesn habe ich im Festzelt Tradition den 1. Gauvorstand des Gauverbands Nordamerika, Tom Vogt, kennengelernt. In Amerika und Kanada gibt es Hunderte von Trachtler*innen, die am ersten Wiesnmontag ihr Gaufest im Traditionszelt feierten.
Ich freue mich ganz besonders für die vielen kleinen Standlbetreiber*innen, die in ihrer Existenz gefährdet waren, weil so lange keine Feste und Märkte stattfinden konnten. Ihnen allen viel Erfolg!
- Antje Schneider-Haberl, Ochsenbraterei-Wirtin mit Claudia Köhler
- Claudia Köhler hinten. Foto: Claus Schunk
- Tom Vogt G.T.E.V. Alpenrösl, St. Catharines







Verwandte Artikel
Chance für Arbeitskräfte im Landkreis wahrnehmen!
Köhler und Dr. Büchler weisen auf regionale Unterschiede bei Arbeitserlaubnissen hin Hängt die Chance auf eine Arbeitserlaubnis davon ab, wo sie jeweils gestellt wird? Ein neues Gutachten der Universität Konstanz belegt…
Weiterlesen »
Gute Noten nicht verboten
Zwei Dutzend junge Musikerinnen und Musiker empfangen im Plenarsaal eine Urkunde. Was ist da los? Na klar. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Musikerleistungsabzeichen des MON-Bezirks Werdenfels werden geehrt. Sie…
Weiterlesen »
Online-Sprechstunde: Stell deine Frage!
Claudia lädt euch herzlich zu einer individuellen Online-Beratung ein! Aus Einzelgesprächen sind schon viele wertvolle Ideen, Initiativen und konkrete Projekte entstanden — vielleicht ist dein Projekt das nächste! Claudia bringt…
Weiterlesen »