Beisitzerin im Vorstand Meike Leopold, Dr. Volker Leib, Kreisverbandsvorsitzender, MdL Claudia Köhler, Schriftführerin Carola Grimminger, Ortsverbandsvorsitzende Dr. Ulrike Dowie, Vorsitzender Jörg Eichhorn

Respekt und Gra­tu­la­ti­on — 20 Jah­re Grü­ne Neubiberg

Mei­ne “Nach­bar-Grü­nen”, näm­lich der Orts­ver­band Neu­bi­berg, fei­er­te sei­nen 20. Geburts­tag! Ich habe mich sehr gefreut, zur Fei­er und für eine kur­ze Fest­re­de ein­ge­la­den wor­den zu sein.
Zwei Jahr­zehn­te sind eine lan­ge Zeit: Dar­an erin­ner­te ein kur­zer Rück­blick des OV-Spre­chers Jörg Eich­horn ins Jahr 2002 mit sei­nem gro­ßen Elb­hoch­was­ser oder der Ein­füh­rung des Euro-Bar­gel­des. Vom Grü­nen Kino bis zur Fahr­rad-Demo mit Pool­nu­del: Über die poli­ti­schen High­lights der GRÜNEN Neu­bi­berg in den ver­gan­ge­nen Jah­ren konn­ten sich die Gäs­te, dar­un­ter auch befreun­de­te Orga­ni­sa­tio­nen wie das Team der Kla­wot­te Otto­brunn oder die Orts­grup­pe Neu­bi­berg des ADFC, auf einer Info­ta­fel mit Zeit­strahl informieren.

Die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen wie Kli­ma­re­si­li­enz für unse­re Kom­mu­nen, Siche­rung lebens­not­wen­di­ger Frisch­luft­schnei­sen, Schaf­fung von preis­güns­ti­gem Wohn­raum, Hoch­was­ser­schutz, umwelt­scho­nen­de Mobi­li­tät und vie­les mehr wer­den uns nur im Schul­ter­schluss der benach­bar­ten Gemein­den gelin­gen. Las­ten und Nut­zen müs­sen fair geteilt wer­den, das setzt eine gute, ver­ant­wort­li­che Pla­nung vor­aus. Die Zei­ten, in denen eine Ort­schaft der ande­ren ein Gewer­be­ge­biet vor die Nase setzt oder die Infra­struk­tur der Nach­barn nutzt, mit nied­ri­gen Hebe­sät­zen jedoch die Gewer­be­steu­er abgreift, soll­ten end­lich vor­bei sein. Es geht nur gemeinsam!

 

Verwandte Artikel