Veranstaltungen mit und für Jugendliche sind mir besonders wichtig. Politische Bildung muss früh beginnen, wenn mündige Bürger*innen gut informiert teilhaben wollen. Das betrifft nicht nur die Wählerstimme, sondern alle Mitwirkung in der Gesellschaft. So bin ich sehr gerne zum Planspiel am Gymnasium Grünwald gekommen. Den ganzen Vormittag über hatten Schüler*innen der 11. Klasse ein Gesetzgebungsverfahren mit Lesungen, Presse, Debatten nachgespielt — unter der Leitung von Fachleuten der Zentrale für politische Bildung.
Leider ist es gar nicht so leicht, Termine für ein Planspiel oder einen Besuch im Landtag zu bekommen. Auch “außer der Tour” bemühe ich mich daher, möglichst vielen Jugendlichen die Arbeit im Landtag näher zu bringen. Das von uns schon lange geforderte Wahlalter ab 16 Jahren wird automatisch auch mehr Raum für politische Bildung für Lehrkräfte und Schüler*innen nach sich ziehen, davon bin ich überzeugt.
Grünwald hat eines der best ausgestattetsten Gymnasien im Landkreis. Als Kreisrätin weiß ich, dass der Landkreis München das Modell der Zweckverbände für weiterführende Schulen quasi “perfektioniert” hat, in dem sich Kommunen und der Landkreis gemeinsam um den Bau und den Erhalt der weiterführenden Schulen kümmern und durch gemeinsame Zuständigkeit bestmögliche Ausstattung ermöglichen.
Sehr interessiert stellten die Jugendlichen Fragen zur Energiewende, zum Krieg in der Ukraine, zur Industrie in Bayern und den Alltag eine*r Abgeordneten. Ich bedanke mich sehr für die Einladung und das große Interesse an unserer Arbeit.
- Gymnasium Grünwald
- Gymnasium Grünwald
Verwandte Artikel
Kultur zum 18. Geburtstag — auch im Landkreis München!
Im Juni startet der KulturPass für Jugendliche im gesamten Bundesgebiet. Es wäre toll, wenn sich viele Kulturinstitutionen im Landkreis München dafür registrieren.
Weiterlesen »
S‑Bahnhof Fasanenpark: defekte Anzeigetafel ist repariert
Seit Januar hatte ich zweimal schriftlich und mündlich im Bahn-Dialog im Bayerischen Landtag auf die defekte Anzeigetafel hingewiesen.
Weiterlesen »
Nachhaltig in der Region – Besuch aus dem Landtag bei der Brauerei Gutmann
Ein Termin der besonderen Art wartete auf die Betreuungsabgeordnete des Landkreises Eichstätt Claudia Köhler in Titting: Schon im vergangenen Jahr beim Kellerfest versprach die Abgeordnete, wiederzukommen, um das Unternehmen und…
Weiterlesen »