Die fossil getriebene Inflation belastet viele Bürger*innen und Unternehmen. Aber statt in Bayern die Energiewende voranzutreiben, um die Abhängigkeit von fossiler Energiegewinnung zu reduzieren, fordern CSU/Freie Wähler die Staatsregierung auf, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass die kalte Progression dauerhaft ausgeglichen wird. Diese Regelung gibt es schon längst. Ein reiner Show-Antrag, zu dem ich in der 122. Plenarsitzung des Bayerischen Landtags am 21.07.2022 gesprochen habe.
Hier die Kurzfassung meiner Rede mit Untertiteln
Hier sehen Sie den kompletten Redebeitrag
und gleich danach meine Antwort zur Zwischenintervention und den Zwischenrufen aus der Koalition:
Verwandte Artikel
Anfrage zum Plenum: Mittel und Ausgaben für “Wärmestrategie”
Ich frage die Staatsregierung: Wie viele Mittel hat die Staatsregierung seit Bestehen der in der „Wärmestrategie” ab genannten Initiativen (Energieforschungsprogramm, Elektrolyseförderprogramm, Unterstützung bei der kommunalen Wärmeplanung, Maßnahmenkatalog Tiefengeothermie, BioWärme Bayern,…
Weiterlesen »
Schriftliche Anfrage: „Hochwasser: Soforthilfen für Privathaushalte”
Gemeinsam mit meinem Kollegen Maximilian Deisenhofer stellte ich anlässlich des Hochwassers am 2.September 2024 folgende Anfrage “Soforthilfen für Privathaushalte” an das Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat. Frage 1.1: Wie…
Weiterlesen »
Humusaufbau auf Feldern im Landkreis schützen – Förderung erhalten!
Claudia Köhler und Markus Büchler: „Plan der Staatsregierung würde bäuerliche Betriebe im Landkreis schädigen!“ Die CSU plant ein beliebtes landwirtschaftliches Förderprogramm zum Humusaufbau zu stoppen. Die beiden Grünen Abgeordneten im…
Weiterlesen »