Besuch bei der LfA Förderbank Bayern

Besuch des Aus­schus­ses bei der LfA För­der­bank Bayern

Vor­stands­vor­sit­zen­der LFA Dr. Bern­hard Schwab, Haus­halt­aus­schuss-Vor­sit­zen­der Josef Zell­mei­er, stellv. Vor­sit­zen­de Clau­dia Köhler

Die LfA För­der­bank Bay­ern ist ein wich­ti­ger Part­ner für Bay­erns Unter­neh­mens­land­schaft. In Kri­sen­jah­ren kommt ihr eine ganz beson­de­re Bedeu­tung zu. Der Haus­halts­aus­schuss ist regel­mä­ßig zu Gast bei der LfA, um sich über die aktu­el­le Situa­ti­on infor­mie­ren zu las­sen. Es emp­fing uns der Vor­stand mit Vor­stands­vor­sit­zen­dem Dr. Bern­hard Schwab, seit Sep­tem­ber 2021 im neu­en Amt.

Als staat­li­che Spe­zi­al­bank für umfas­sen­de Wirt­schafts­för­de­rung in Bay­ern liegt ihre Kern­kom­pe­tenz in der Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung, u.a. auch bei Grün­dung und Nach­fol­ge­the­men, bei Inno­va­ti­on, Wachs­tum und Sta­bi­li­sie­rung, aber auch in der Unter­stüt­zung kom­mu­na­ler Infrastrukturvorhaben.

Gera­de der Mit­tel­stand ist das viel­zi­tier­te „Rück­grat“ unse­rer Wirt­schaft. Aber auch Pro­jek­te der Kom­mu­nen sind ein wich­ti­ger kon­junk­tu­rel­ler Fak­tor vor Ort. Mit Bera­tung, Dar­le­hen, Risi­ko­ent­las­tung und Betei­li­gun­gen – oft in Zusam­men­ar­beit mit den Spar­kas­sen — kann die LfA för­dernd unter­stüt­zen. 2021 betru­gen die Maß­nah­men ins­ge­samt rund 3,3 Mrd Euro in ganz Bay­ern, es betraf 5.900 Unter­neh­men und Kom­mu­nen, 140.000 Arbeits­plät­ze wur­den damit gefes­tigt, rund 5.900 neu geschaffen.

In der Coro­na-Kri­se bear­bei­te­te die LfA über 10.000 Anträ­ge auf Dar­le­hen und Bürg­schaf­ten, um schnell und unkom­pli­ziert zu hel­fen. Es brauch­te Lösun­gen zur Liqui­di­täts­si­che­rung sowie neue Kre­dit­an­ge­bo­te. Hier leis­te­te die LfA her­vor­ra­gen­de Arbeit.

Mei­ne Fra­gen an die Run­de der Vor­stand­schaft gal­ten wie schon beim letz­ten Besuch dem Frau­en­an­teil – auch in Füh­rungs­po­si­tio­nen, der tat­säch­lich steigt sowie ins­ge­samt der Personalgewinnungssituation.

Verwandte Artikel