An einem Plenartag Anfang Juli besuchten uns Haushaltspolitiker*innen mehrere Abgeordnete verschiedener Fraktionen aus dem schottischen Parlament . Sie stellten viele Fragen zur Steuerzuständigkeit Bund — Länder, zu Finanzkriminalität und zu regionalen Unterschieden der Finanzkraft. Auch in Schottland gibt es Regionen, deren Finanzkraft nicht ausreicht, um alleine die Herausforderungen unserer Zeit zu stemmen. Zudem wurde diskutiert, wer die Kosten für Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen sowie für Sozialpolitik bezahlen sollte. Einig war sich das Gremium, dass alle politischen Ebenen und Fraktionen hier gefordert sind, gemeinsam gute Lösungen zu finden — und zwar schnell! Vielen Dank für den Besuch, it was our pleasure.
Verwandte Artikel
Grüne Abgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Rosenheim
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis Rosenheim, die ehrenamtlich und rund…
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete fordert mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Eichstätt
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis, die ehrenamtlich und rund um…
Weiterlesen »
Pflegeanleitung fördern — aber richtig! Praxisanleiterbonus soll ohne Richtlinien vergeben werden
Einarbeitung und Unterstützung der Auszubildenden und neuen Kollegen ist eine zusätzliche Aufgabe im normalen Arbeitsalltag der Praxisanleiterinnen und ‑anleiter. Ein Grund, warum es deshalb in Bayern zwar knapp 19.000 registrierte…
Weiterlesen »