An einem Plenartag Anfang Juli besuchten uns Haushaltspolitiker*innen mehrere Abgeordnete verschiedener Fraktionen aus dem schottischen Parlament . Sie stellten viele Fragen zur Steuerzuständigkeit Bund — Länder, zu Finanzkriminalität und zu regionalen Unterschieden der Finanzkraft. Auch in Schottland gibt es Regionen, deren Finanzkraft nicht ausreicht, um alleine die Herausforderungen unserer Zeit zu stemmen. Zudem wurde diskutiert, wer die Kosten für Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen sowie für Sozialpolitik bezahlen sollte. Einig war sich das Gremium, dass alle politischen Ebenen und Fraktionen hier gefordert sind, gemeinsam gute Lösungen zu finden — und zwar schnell! Vielen Dank für den Besuch, it was our pleasure.
Verwandte Artikel
Sofortprogramm Geothermie für Bayern, jetzt!
„Bayern sitzt auf einem riesigen Wärmeschatz. Wir könnten im Freistaat fast die Hälfte unseres Wärmebedarfs mit Tiefenwärme aus 400 Metern und mehr in Südbayern decken. Wenn wir obeflächennähere Schichten einbeziehen,…
Weiterlesen »
Alles rief „Heil“ – Außeninstallation am Isartor
Christian Springer hält Sonderführung für Grüne ab Christian Springer, Kabarettist und Orienthelfer, hielt eine Sonderführung zur Installation „Alles rief „Heil““ vor dem Isartor, konzipiert und realisiert von der Initiative Schulterschluss. Vor…
Weiterlesen »
Neuaufstellung im Haushaltsausschuss: Grüne setzen auf sozial-ökologische Transformation
Mit der Aufnahme der sozialpolitischen Sprecherin Kerstin Celina in den Haushaltsausschuss verstärkt die Grüne Landtagsfraktion Bayern ihr Engagement für eine sozial-ökologische Transformation. Dieser Schritt ergänzt das bestehende Team aus der…
Weiterlesen »