Auf Einladung der Deutschen Bahn besuchten die Landtags-Grünen den Fortschritt der Baustelle für die 2. Stammstrecke am Münchner Hauptbahnhof. Klaus-Dieter Josel (Konzernbevollmächtigter der DB für den Freistaat Bayern), und ein Team von Projektleitung, Bauabschnittsleitung und Kommunikation führten über die offene Baustelle sowie durch die im Umbau befindlichen Keller- und Versorgungsräume des Hauptbahnhofs.
Unser verkehrspolitischer Sprecher Dr. Markus Büchler, MdL, nach dem Besuch der Baustelle:
„Wir Grünen haben den Bau der 2. Stammstrecke in dieser Form immer abgelehnt und vor dramatischen Kostensteigerungen gewarnt. Viel wichtiger wäre in unseren Augen der Ausbau der Außenäste sowie des Bahnnord- und ‑südrings. Der Bau der 2. Stammstrecke unter diesen Bedingungen — Innenstadtlage, im laufenden Betrieb — ist eine riesige logistische und technische Herausforderung, die von vielen Leuten mit Fachverstand und Engagement umgesetzt wird. Die schieren Ausmaße dieses hochproblematischen Projekts sind respekteinflößend!
Allerdings ist auch richtig: Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die erschwerten Bedingungen, ebenso wie durch die Inflation, gehen Kosten für Material, Energie und Logistik weiterhin steil nach oben. Im östlichen Teil der Stammstrecke besteht noch nicht einmal Baurecht.“
Als Haushaltspolitikerin sehe ich die jährlichen Ausgabereste in Milliardenhöhe, die die bisherige Staatsregierung produziert — freigegebene Projekte, die nicht angegangen wurden. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass überall — in ganz Bayern — dringende Maßnahmen für besseren Schienenverkehr umgesetzt werden müssen. Die Menschen brauchen einen funktionierenden ÖPNV. Das schont nicht nur die Umwelt und unsere Ressourcen, sondern angesichts hoher Benzinpreise auch den eigenen Geldbeutel.
Verwandte Artikel
Grüne Abgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Rosenheim
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis Rosenheim, die ehrenamtlich und rund…
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete fordert mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Eichstätt
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis, die ehrenamtlich und rund um…
Weiterlesen »
Pflegeanleitung fördern — aber richtig! Praxisanleiterbonus soll ohne Richtlinien vergeben werden
Einarbeitung und Unterstützung der Auszubildenden und neuen Kollegen ist eine zusätzliche Aufgabe im normalen Arbeitsalltag der Praxisanleiterinnen und ‑anleiter. Ein Grund, warum es deshalb in Bayern zwar knapp 19.000 registrierte…
Weiterlesen »