Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes wurde Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste in München, in der Rogatekirche verabschiedet. Die Rogatekirche ist Münchens Jugendkirche, Pfarrer Schmucker war viele Jahre bzw. Jahrzehnte zuständig für die Dienste wie Jugend, Senior*innenarbeit, Offene Behindertenarbeit, Studierende u.v.m.. Er setzte sich ganz besonders für die ein, deren Stimme zu leise ist — das wurde bei den vielen Grußworten zum Abschied immer wieder klar. Ein Kämpfer für seine Mitarbeiter*innen, für die gute Sache und ein Freund der klaren Worte, der sich von einem “aber” nie beeindrucken ließ, geht nun in den Ruhestand.
Für Kirchenrat Schmucker war es selbstverständlich, dass die Feier in Gebärdensprache übersetzt wurde und zum ersten Mal in meinem Leben erlebte ich die Poesie eines Gebärdenchors. Musik vom Angela-Avetisyan-Trios und die Begegnung mit vielen alten und neuen Bekannten des Kirchenkreises München aus meiner eigenen Zeit in der Jugendarbeit, dem Kirchenvorstand und der Landessynode machte den Sonntagabend perfekt!
Alles Gute, lieber Herr Schmucker und herzlichen Dank!

v.l.: Herr Klaus Schmucker und Regionalbischof Christian Kopp
Verwandte Artikel
Kultur zum 18. Geburtstag — auch im Landkreis München!
Im Juni startet der KulturPass für Jugendliche im gesamten Bundesgebiet. Es wäre toll, wenn sich viele Kulturinstitutionen im Landkreis München dafür registrieren.
Weiterlesen »
S‑Bahnhof Fasanenpark: defekte Anzeigetafel ist repariert
Seit Januar hatte ich zweimal schriftlich und mündlich im Bahn-Dialog im Bayerischen Landtag auf die defekte Anzeigetafel hingewiesen.
Weiterlesen »
Nachhaltig in der Region – Besuch aus dem Landtag bei der Brauerei Gutmann
Ein Termin der besonderen Art wartete auf die Betreuungsabgeordnete des Landkreises Eichstätt Claudia Köhler in Titting: Schon im vergangenen Jahr beim Kellerfest versprach die Abgeordnete, wiederzukommen, um das Unternehmen und…
Weiterlesen »