Foto: Kerstin Merkel, Schuttertal

Moor­schutz ist Klimaschutz

Grü­ne Abge­ord­ne­te for­dern Ein­hal­tung des Bundesnaturschutzgesetzes

Zum geplan­ten Bür­ger­ent­scheid zum Sport­platz­bau in Nas­sen­fels am kom­men­den Sonn­tag äußern sich die Abge­ord­ne­ten der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag ein­deu­tig pro Natur. Rosi Stein­ber­ger, Vor­sit­zen­de des Umwelt­aus­schus­ses: „Auf dem geplan­ten Gelän­de befin­det sich ein kar­tier­tes Bio­top, das nach Bun­des­na­tur­schutz­ge­setz (§ 30 BNatSchG) geschützt ist. Die­ses Bio­top darf auf kei­nen Fall zer­stört wer­den. In mei­nen Augen wäre die­se Hand­lung ille­gal und es ist mit Kla­gen von Natur­schutz­ver­bän­den zu rechnen.“

Clau­dia Köh­ler, Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te für den Land­kreis Eich­stätt äußert sich ent­setzt nach einem Bericht im Baye­ri­schen Fernsehen:

„Es kann doch nicht sein, dass der Bür­ger­meis­ter die Bevöl­ke­rung ein­zu­schüch­tern ver­sucht und Bau­her­ren droht, künf­tig restrik­tiv mit Bau­recht umzu­ge­hen. Ich gehe davon aus, dass, wie in der Demo­kra­tie üblich, der Gemein­de­rat auch zukünf­tig jeden Ein­zel­fall sorg­fäl­tig abwä­gen und ent­schei­den wird.“

Im Land­tag sind bereits Peti­tio­nen zum Schutz des Moor­ge­biets ein­ge­gan­gen, die die Grü­ne Abge­ord­ne­te Anne Fran­ke im Aus­schuss ver­tre­ten wird.

„Die­ses Pro­jekt erscheint uns wie aus der Zeit gefal­len“, sind sich die drei Abge­ord­ne­ten einig. „Wir erin­nern dar­an, dass die Gemein­den eine Ver­ant­wor­tung für den Kli­ma­schutz haben. Der Schutz der Moo­re ist der größ­te Garant für Kli­ma, Arten- und Was­ser­schutz, den sogar die Staats­re­gie­rung als wich­ti­ges Ziel fixiert hat. Es kann also nicht sein, dass ein Pro­jekt, für das es nach­weis­lich Alter­na­tiv­stand­or­te gibt, rück­sichts­los durch­ge­peitscht wird.“

Anla­gen:

Bei­trag BR

Pro Schutt­er­moor

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma Moo­re im Lan­k­reis Eich­stätt Odo Baron von Frey­tag-Lro­ning­ho­ven stellt im Aus­schuss für Natur und Umwelt die Moor­bo­den­kar­te vor

Verwandte Artikel