Viel zu tun im Bereich Mobi­li­tät — Gespräch mit dem Bür­ger­meis­ter von Rohrdorf

In den Oster­fe­ri­en habe ich mich in mei­nem Betreu­ungs­stimm­kreis Land­kreis Rosen­heim zusam­men mit mei­nem Kol­le­gen aus dem Bun­des­tag Karl Bär MdB zu einem Gespräch mit dem Bür­ger­meis­ter von Rohr­dorf Simon Haus­stet­ter getroffen.

Wir spra­chen über Sor­gen zur tarif­li­chen Bezah­lung der Mit­ar­bei­ten­den eines gro­ßen Unter­neh­mens am Ort sowie über vie­le Fra­gen der Mobi­li­tät. Seit Jahr­zehn­ten ver­sucht Rohr­dorf, eine gefähr­li­che Rad­un­ter­füh­rung unter der Auto­bahn zu ver­brei­tern und schei­tert an der Geneh­mi­gung. Nun darf Rohr­dorf auf eige­ne Kos­ten aus­bau­en, muss anschlie­ßend die Unter­füh­rung jedoch zum vol­len Preis von der Bun­des­au­to­bahn­di­rek­ti­on ablö­sen! Ein schlech­ter Schild­bür­ger­streich, wie es scheint…

Auch die geplan­te Auto­bah­ner­wei­te­rung, gegen die ich und wei­te­re MdLs bereits Ein­wen­dun­gen ver­fasst haben, war The­ma unse­res Gesprächs. Ange­sichts der Pla­nun­gen zum Bren­nern­ord­zu­lauf macht die­ser Aus­bau erst recht kei­nen Sinn mehr. Vie­le Bürger*innen von Rohr­dorf sehen die Tras­sen­va­ri­an­ten zum Bren­nern­ord­zu­lauf an sich wei­ter­hin kri­tisch. Hier gilt es, sorg­fäl­tig abzu­wä­gen und in vol­ler Trans­pa­renz zu planen.

Ein lei­di­ges The­ma ist wei­ter­hin die Bahn­in­fra­struk­tur in der Regi­on: Auf die Beschran­kung in Than­sau muss noch immer gewar­tet wer­den, für 2025 zeich­net sich wohl eine Lösung ab. Vie­le Bahn­hal­te exis­tie­ren nicht mehr oder noch nicht und zwin­gen die Bewohner*innen, min­des­tens bis Rosen­heim das Auto zu benut­zen. Wenn Güter­ver­kehr auf der Chiem­see­bahn statt­fin­det und die elek­tri­fi­zier­te Stre­cke zum Herbst­fest akti­viert wird, könn­te sie leicht per­ma­nent reak­ti­viert wer­den, so unse­re ein­hel­li­ge Mei­nung. Auch Ste­phans­kir­chen wünscht sich schon sehr lan­ge einen Bahnhalt.

Wir dan­ken für das Gespräch und wer­den die The­men auf allen poli­ti­schen Ebe­nen ein­spei­sen und abfragen.

Verwandte Artikel