Wie sollte man den Internationalen Frauentag besser verbringen als mit engagierten Frauen? Ein Frauentag mit den Unterföhringer Grünen, mit meiner Kollegin Ruth Müller der BayernSPD Landtagsfraktion, viel Politik und Humor und einer wunderbaren Diskussion nach der Filmvorführung. Die UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Im Film mit Original-Ausschnitten aus Debatten und Interviews des letzten Jahrtausends blicken sie aus heutiger Sicht zurück auf das, was gemeinsam erreicht wurde und das, was immer wieder neu erkämpft werden muss. Witzige, aber auch ernüchternde Erkenntnisse mit anschließender Diskussion unter Moderation des Vereins “Parité”.
„Dass die Hälfte der Ämter mit Frauen besetzt wird, ist für die ganze Gesellschaft wichtig! Ich werbe überall in Bayern dafür, dass sich Frauen für ein politisches Amt zur Verfügung stellen. Die Konditionen und die noch immer schwierige Vereinbarkeit mit Familie und Beruf ist nicht in Stein gemeißelt, wir alle können etwas daran ändern.“
Mein Fazit: Ohne Institutionalisierung der gerechten Beteiligung von Frauen wird es weiterhin nicht klappen — frei nach Annemirl Bauer 1988 “Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern.”
Verwandte Artikel
Bernau: Wirtschaft und Generationengerechtigkeit
Claudia Köhler, Grüne Landkreisabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion war von den Bernauer GRÜNEN eingeladen, um mit ihr über Wirtschaft und Generationengerechtigkeit zu diskutieren. Anhand konkreter Beispiele aus dem Bayerischen…
Weiterlesen »
Entschleunigung statt Skizirkus als Zukunftsmodell
Landtagsabgeordnete besuchen auf Tourismus-Tour Aschau und Sachrang Obwohl es bisher kaum geschneit hat, reisen Tourist*innen gerne weiterhin zur Erholung nach Aschau und Sachrang. So berichteten es der Erste Bürgermeister von…
Weiterlesen »
Mit Rosi zum See und in die Berge
Landtagsabgeordnete der Grünen informieren sich auf Tourismus-Tour über das On-Demand-Mobilitätsangebot „Rosi“ im Landkreis Rosenheim. Dabei bekennen sich die Abgeordneten zum On-Demand-Ridepooling-Angebot als Baustein des ÖPNV. Mit der Bahn in den Urlaub,…
Weiterlesen »