Wie sollte man den Internationalen Frauentag besser verbringen als mit engagierten Frauen? Ein Frauentag mit den Unterföhringer Grünen, mit meiner Kollegin Ruth Müller der BayernSPD Landtagsfraktion, viel Politik und Humor und einer wunderbaren Diskussion nach der Filmvorführung. Die UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Im Film mit Original-Ausschnitten aus Debatten und Interviews des letzten Jahrtausends blicken sie aus heutiger Sicht zurück auf das, was gemeinsam erreicht wurde und das, was immer wieder neu erkämpft werden muss. Witzige, aber auch ernüchternde Erkenntnisse mit anschließender Diskussion unter Moderation des Vereins “Parité”.
„Dass die Hälfte der Ämter mit Frauen besetzt wird, ist für die ganze Gesellschaft wichtig! Ich werbe überall in Bayern dafür, dass sich Frauen für ein politisches Amt zur Verfügung stellen. Die Konditionen und die noch immer schwierige Vereinbarkeit mit Familie und Beruf ist nicht in Stein gemeißelt, wir alle können etwas daran ändern.“
Mein Fazit: Ohne Institutionalisierung der gerechten Beteiligung von Frauen wird es weiterhin nicht klappen — frei nach Annemirl Bauer 1988 “Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern.”







Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Endlich werden Grüne Forderungen umgesetzt und die Kommunen entlastet!
Seit gut zwei Jahren fordern die Grünen im Landtag und im Kreistag, den Kommunen in Bayern zu Hilfe zu kommen. Die finanzielle Lage der bayerischen Städte und Gemeinden spitzte sich…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »