Claudia Köhler gratuliert Bundespräsident Frank Walter Steinmeier

Ber­lin Ber­lin! Ich war Mit­glied der Bun­des­ver­samm­lung — eine Stim­me für Frank-Wal­ter Steinmeier

Am Sonn­tag, den 13.02.2022, kam die 17. Bun­des­ver­samm­lung zur Wahl des Bun­des­prä­si­den­ten in Ber­lin zusam­men. Ich war dies­mal Mit­glied der Bun­des­ver­samm­lung und reis­te nach Berlin.

Die Bun­des­ver­samm­lung kam 1949 zusam­men und wähl­te noch vor dem ers­ten Kanz­ler in der Nach­kriegs­zeit den ers­ten Prä­si­den­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Unse­re Ord­nung des Gemein­we­sens trägt Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heit, Frei­heit und Gerech­tig­keit in unse­rem Land. Die föde­ra­le Struk­tur spie­gelt sich in der Zusam­men­set­zung der Ver­samm­lung wider: Alle 736 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten plus der glei­chen Anzahl von Wahl­frau­en und Wahl­män­nern, die von den Län­dern ent­sandt wer­den. Außer Mandatsträger*innen aus den Kom­mu­nal- und Lan­des­par­la­men­ten wer­den dabei auch Pro­mi­nen­te aus den Berei­chen des öffent­li­chen Lebens ein­ge­la­den. Unse­re Dele­ga­ti­on hat­te den Schau­spie­ler Mar­cus Mit­ter­mei­er ein­ge­la­den, der sich ehren­amt­lich stark für sozia­le Belan­ge ein­setzt. Zudem beglei­te­te uns Irm­gard Badu­ra, vor­mals Beauf­trag­te für Men­schen mit Behin­de­run­gen der baye­ri­schen Staatsregierung.

Auf­grund der Pan­de­mie waren die Mit­glie­der der Bun­des­ver­samm­lung im Paul-Löbe-Haus anstatt im Reichs­tags­ge­bäu­de auf vie­le Säle in fünf Eta­gen ver­teilt – mit Abstand und Mas­ke am Platz. Daher war es gar nicht so ein­fach, alle Grü­nen Minister*innen der neu­en Ampel-Regie­rung, die bei­den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den und Kolleg*innen aus ande­ren Bun­des­län­dern zu fin­den. Am meis­ten habe ich mich gefreut, den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Vor­sit­zen­den des Euro­pa-Aus­schus­ses Dr. Anton Hof­rei­ter aus mei­nem Orts­ver­band Unter­ha­ching wie­der zu tref­fen. Bei­de wünsch­ten wir Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er eine gute zwei­te Amtszeit.

Gera­de zur Zeit, in der wir hef­ti­ge Angrif­fe auf unse­re Demo­kra­tie abzu­weh­ren haben, hal­te ich es für ange­mes­sen, mit der Wahl des Bun­des­prä­si­den­ten ein gro­ßes Fest der Demo­kra­tie öffent­lich zu zele­brie­ren. Vor Ort habe ich vie­le Gesprä­che geführt und bin mit wun­der­ba­ren Fotos im Gepäck heim­ge­fah­ren. Der höf­li­che Umgang mit­ein­an­der, das Zusam­men­kom­men aus allen Bun­des­län­dern sowie die kla­ren Wor­te der Bun­des­tags­prä­si­den­tin Bär­bel Bas sowie des Bun­des­prä­si­den­ten Frank-Wal­ter Stein­mei­er sind ein gutes Zeug­nis funk­tio­nie­ren­der demo­kra­ti­scher Poli­tik, fin­de ich. Frank-Wal­ter Stein­mei­ers star­ke Rede direkt nach der Wahl und sein lau­tes Ein­ste­hen für Demo­kra­tie, die War­nung an Het­zer und eine Bot­schaft in Rich­tung Putins emp­fand ich wohl­tu­end klar.

Frank-Wal­ter Stein­mei­er erhielt 1045 von 1472 Stim­men und war somit im ers­ten Wahl­gang gewählt.

 

Medi­en­echo:

Bun­des­ver­samm­lung: Die­se Poli­ti­ker aus dem Kreis Lands­berg waren dabei — AA

Verwandte Artikel