Foto: Markus Büchler

Anfra­ge zum Ple­num: Aus­wei­sung Natur­schutz­ge­biet Isar­tal Land­kreis München

„Ich fra­ge die Staatsregierung:

Wann erfolgt die Aus­wei­sung der vom Land­kreis Mün­chen bean­trag­ten Tei­le des Isar­tals als Natur­schutz­ge­biet, war­um dau­ert die Bear­bei­tung bei der Regie­rung von Ober­bay­ern nun bald 10 Jah­re, was genau steht der Aus­wei­sung jetzt noch kon­kret fach­lich oder juris­tisch entgegen?“

Ant­wort des Staats­mi­nis­te­ri­ums für Umwelt und Verbraucherschutz

Die zum Schutz des Gebiets erfor­der­li­chen Maß­nah­men u.a. zur Rege­lung des Betre­tungs­rechts und die Klä­rung der damit im Zusam­men­hang ste­hen­den Rechts­fra­gen konn­ten von der Regie­rung von Ober­bay­ern noch nicht abge­schlos­sen wer­den. In die­sem Zusam­men­hang wer­den von der Regie­rung der­zeit auch alter­na­ti­ve Rege­lun­gen geprüft, mit denen der Schutz­be­dürf­tig­keit des Gebiets und der Not­wen­dig­keit von Len­kungs­maß­nah­men Rech­nung getra­gen wer­den kann.
Eine Pro­gno­se zum Abschluss eines ent­spre­chen­den Ver­fah­rens kann der­zeit nicht abge­ge­ben wer­den, da neben dem Isar­tal zahl­rei­che wei­te­re Vor­schlä­ge zur Aus­wei­sung von Natur­schutz­ge­bie­ten in Ober­bay­ern vor­lie­gen, die aktu­ell bear­bei­tet und bewer­tet werden.

Wei­te­re Ein­zel­hei­ten sind in der Schrift­li­chen Anfra­ge LT-Drs. 18_0015721 vom 18.06.2021 genannt.

Verwandte Artikel