Endlich durfte ich wieder eine Besuchergruppe in den Bayerischen Landtag einladen. Ich habe mich sehr gefreut, eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die Q11 aus dem Luise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching, begrüßen zu dürfen. Nach einer Vorführung des Films über den parlamentarischen Betrieb und der Besichtigung unseres Parlamentsgebäudes konnte ich mich mit den Jugendlichen im Plenarsaal austauschen und Fragen beantworten. Es gab eine rege Diskussion zu vielen Landes‑, Bundes- und Kommunalthemen wie Klimaschutz, Tempolimit und Radwegen, zum Afghanistaneinsatz, zu Lobbyismus und verbesserter Anstrengung für Antisemitismusprogramme. Viele Fragen betrafen die in Berlin erwartete Ampelkoalition und die Zugeständnisse gegenüber des Wahlprogramms.
Ich war wieder einmal beeindruckt, wie interessiert die Jugend an der Politik ist! Danach haben wir den spannenden Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte ausklingen lassen. Vielen Dank für den lieben Besuch!
Verwandte Artikel
Gut betreute Kinder für glückliche Eltern für zufriedene Unternehmen
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler fordern mehr Unterstützung für die Kitas im Landkreis München Bereits ein Jahr ist vergangen, seit die Bayerische Regierung in ihrem Koalitionsvertrag versprochen hat, das…
Weiterlesen »
Als Schirmherrin für einen Workshop zur Erinnerungsarbeit zur Geschichte des Nationalsozialismus im Chiemgau und in Tirol
Die Zeit des Nationalsozialismus ist in der Regionalgeschichte des Chiemgau und im angrenzenden Nordtirol nur wenig erforscht. Wir wissen wenig über Opfer, Verfolgung, Entrechtung, über örtliche Militarisierung und NS-Organisation, Zwangsarbeit…
Weiterlesen »
Die Zeit drängt – MARO-Rettung muss noch diese Woche abgesichert werden!
Die von der Insolvenz bedrohte Wohnungsgenossenschaft MARO hat jetzt nur noch wenige Tage Zeit, um das notwendige Kapital zu sammeln, um das Insolvenzverfahren zu einem guten Ende führen zu können. Und was macht die Staatsregierung? Aktuell offensichtlich nichts.
Weiterlesen »