Jun­ger Besuch im Land­tag — das Lise-Meit­ner-Gym­na­si­um im Plenarsaal

End­lich durf­te ich wie­der eine Besu­cher­grup­pe in den Baye­ri­schen Land­tag ein­la­den. Ich habe mich sehr gefreut, eine Grup­pe Jugend­li­cher und jun­ger Erwach­se­ner, die Q11 aus dem Lui­se-Meit­ner-Gym­na­si­um in Unter­ha­ching, begrü­ßen zu dür­fen. Nach einer Vor­füh­rung des Films über den par­la­men­ta­ri­schen Betrieb und der Besich­ti­gung unse­res Par­la­ments­ge­bäu­des konn­te ich mich mit den Jugend­li­chen im Ple­nar­saal aus­tau­schen und Fra­gen beant­wor­ten. Es gab eine rege Dis­kus­si­on zu vie­len Landes‑, Bun­des- und Kom­mu­nal­the­men wie Kli­ma­schutz, Tem­po­li­mit und Rad­we­gen, zum Afgha­ni­stan­ein­satz, zu Lob­by­is­mus und ver­bes­ser­ter Anstren­gung für Anti­se­mi­tis­mus­pro­gram­me. Vie­le Fra­gen betra­fen die in Ber­lin erwar­te­te Ampel­ko­ali­ti­on und die Zuge­ständ­nis­se gegen­über des Wahlprogramms.

Ich war wie­der ein­mal beein­druckt, wie inter­es­siert die Jugend an der Poli­tik ist! Danach haben wir den span­nen­den Vor­mit­tag bei einem gemein­sa­men Mit­tag­essen in der Land­tags­gast­stät­te aus­klin­gen las­sen. Vie­len Dank für den lie­ben Besuch!

Verwandte Artikel