Der FilmFernsehFonds Bayern verlieh die Filmtheater-Programm-Prämien für das Jahr 2020 im Rio-Filmpalast. Besonders wertvolle Kinoprogramme erfuhren die Ehrung, die mit einer Geldprämie versehen ist. Eine besondere Würdigung galt unter großem Applaus Marlies Kirchner vom Theatiner Kino, die seit Jahrzehnten ein engagiertes Kinoprogramm bietet. Aber auch das Filmeck Gräfelfing und das Capitol-Kino Lohhof in Unterschleißheim, also im Landkreis München wurden geehrt.
Im Anschluss an die Laudatio von Digitalministerin Judith Gerlach zeigten Produzent*innen um Thomas Wöbke und Hauptdarstellerin eine Preview von “Monday um Zehn”, dem Film, der bereits erfolgreich auf dem Münchner Filmfest lief.
In den vergangenen Monaten gab es Diskussionen, weil bei den Soforthilfen im Jahr 2021 die Programmprämien für das Jahr 2019 angerechnet wurden, da sie erst im Folgejahr 2020 ausgezahlt worden waren und somit zur Liquidität der Kinobetriebe beigetragen hatten. Unsere Fraktion hat sich mit mehreren Anfragen dafür eingesetzt, den Kinobetreiber*innen diese Prämien für ausgezeichnetes Programm — unabhängig von den Wirtschaftshilfen — zu belassen.
Verwandte Artikel
Erweiterungsbau notwendig — Spatenstich am Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching
Und wieder einmal ist das Lise-Meitner-Gymnasium zu klein geworden. Heute fand der Spatenstich für den zweiten Erweiterungsbau statt, der den Bau vom U zum Quarree vervollständigen wird. Der Zuzug im…
Weiterlesen »
Die Zeit drängt – MARO-Rettung muss noch diese Woche abgesichert werden!
Die von der Insolvenz bedrohte Wohnungsgenossenschaft MARO hat jetzt nur noch wenige Tage Zeit, um das notwendige Kapital zu sammeln, um das Insolvenzverfahren zu einem guten Ende führen zu können. Und was macht die Staatsregierung? Aktuell offensichtlich nichts.
Weiterlesen »
Rolle rückwärts für viele Gemeinden im Landkreis München
Die Regierungserklärung von Ministerpräsident Söder zum Bürokratieabbau ruft Unverständnis hervor. Die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler kritisieren die geplante Bevormundung der Kommunen.
Weiterlesen »