Der FilmFernsehFonds Bayern verlieh die Filmtheater-Programm-Prämien für das Jahr 2020 im Rio-Filmpalast. Besonders wertvolle Kinoprogramme erfuhren die Ehrung, die mit einer Geldprämie versehen ist. Eine besondere Würdigung galt unter großem Applaus Marlies Kirchner vom Theatiner Kino, die seit Jahrzehnten ein engagiertes Kinoprogramm bietet. Aber auch das Filmeck Gräfelfing und das Capitol-Kino Lohhof in Unterschleißheim, also im Landkreis München wurden geehrt.
Im Anschluss an die Laudatio von Digitalministerin Judith Gerlach zeigten Produzent*innen um Thomas Wöbke und Hauptdarstellerin eine Preview von “Monday um Zehn”, dem Film, der bereits erfolgreich auf dem Münchner Filmfest lief.
In den vergangenen Monaten gab es Diskussionen, weil bei den Soforthilfen im Jahr 2021 die Programmprämien für das Jahr 2019 angerechnet wurden, da sie erst im Folgejahr 2020 ausgezahlt worden waren und somit zur Liquidität der Kinobetriebe beigetragen hatten. Unsere Fraktion hat sich mit mehreren Anfragen dafür eingesetzt, den Kinobetreiber*innen diese Prämien für ausgezeichnetes Programm — unabhängig von den Wirtschaftshilfen — zu belassen.
- Die neuen Betreiber des Rio-Filmpalasts Markus Eisele und Christian Pfeil, die Birgit Bähr vom FFF und Daniel Reich, vormaliger Betreiber Rio.
- Großes Kino für die Programm-Prämien.
- Die Crew von “Monday um Zehn”
Verwandte Artikel
Bernau: Wirtschaft und Generationengerechtigkeit
Claudia Köhler, Grüne Landkreisabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion war von den Bernauer GRÜNEN eingeladen, um mit ihr über Wirtschaft und Generationengerechtigkeit zu diskutieren. Anhand konkreter Beispiele aus dem Bayerischen…
Weiterlesen »
Entschleunigung statt Skizirkus als Zukunftsmodell
Landtagsabgeordnete besuchen auf Tourismus-Tour Aschau und Sachrang Obwohl es bisher kaum geschneit hat, reisen Tourist*innen gerne weiterhin zur Erholung nach Aschau und Sachrang. So berichteten es der Erste Bürgermeister von…
Weiterlesen »
Mit Rosi zum See und in die Berge
Landtagsabgeordnete der Grünen informieren sich auf Tourismus-Tour über das On-Demand-Mobilitätsangebot „Rosi“ im Landkreis Rosenheim. Dabei bekennen sich die Abgeordneten zum On-Demand-Ridepooling-Angebot als Baustein des ÖPNV. Mit der Bahn in den Urlaub,…
Weiterlesen »