Film­thea­ter-Pro­gramm-Prä­mie des FFF — Ver­lei­hung im Rio-Filmpalast

Der Film­Fern­seh­Fonds Bay­ern ver­lieh die Film­thea­ter-Pro­gramm-Prä­mi­en für das Jahr 2020 im Rio-Film­pa­last. Beson­ders wert­vol­le Kino­pro­gram­me erfuh­ren die Ehrung, die mit einer Geld­prä­mie ver­se­hen ist. Eine beson­de­re Wür­di­gung galt unter gro­ßem Applaus Mar­lies Kirch­ner vom Thea­ti­ner Kino, die seit Jahr­zehn­ten ein enga­gier­tes Kino­pro­gramm bie­tet. Aber auch das Fil­meck Grä­fel­fing und das Capi­tol-Kino Loh­hof in Unter­schleiß­heim, also im Land­kreis Mün­chen wur­den geehrt.

Im Anschluss an die Lau­da­tio von Digi­tal­mi­nis­te­rin Judith Ger­lach zeig­ten Produzent*innen um Tho­mas Wöb­ke und Haupt­dar­stel­le­rin eine Pre­view von “Mon­day um Zehn”, dem Film, der bereits erfolg­reich auf dem Münch­ner Film­fest lief.

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten gab es Dis­kus­sio­nen, weil bei den Sofort­hil­fen im Jahr 2021 die Pro­gramm­prä­mi­en für das Jahr 2019 ange­rech­net wur­den, da sie erst im Fol­ge­jahr 2020 aus­ge­zahlt wor­den waren und somit zur Liqui­di­tät der Kino­be­trie­be bei­getra­gen hat­ten. Unse­re Frak­ti­on hat sich mit meh­re­ren Anfra­gen dafür ein­ge­setzt, den Kinobetreiber*innen die­se Prä­mi­en für aus­ge­zeich­ne­tes Pro­gramm — unab­hän­gig von den Wirt­schafts­hil­fen — zu belassen.

 

Verwandte Artikel