Kunst als The­ra­pie — “Raw Visi­on”- Pre­mie­re im Klei­nen Thea­ter Haar

End­lich konn­te die Film­pre­mie­re des Doku­men­tar­films “RAW VISION” im Klei­nen Thea­ter Haar — wegen Coro­na mehr­fach ver­scho­ben — gezeigt werden.
Die Doku­men­ta­ti­on  erzählt von Künstler*innen, wel­che unter pychi­schen Erkran­kun­gen lei­den und durch die
Tages­stät­te See­len­ART die Mög­lich­keit bekom­men, durch Zeich­nen und Malen the­ra­peu­tisch den per­sön­li­chen Hei­lungs­pro­zess zu för­dern. Mit dem Film von Regis­seur Hugo Kroiss wird zur Ent­stig­ma­ti­sie­rung psy­chisch Erkrank­ter beigetragen.

Die Tages­stät­te See­len­ART mit offe­nem Kunst­ate­lier ist eine inklu­siv ange­leg­te Kul­tur­be­geg­nungs­stät­te für Men­schen mit einer psy­chi­schen Erkran­kung im Groß­raum Mün­chen. Sie setzt den Fokus auf Kunst und Krea­ti­vi­tät als ver­bin­den­des Ele­ment aller Ange­bo­te. Nach der Film­vor­füh­rung bat der Direk­tor des Klei­nen Thea­ters Haar Mat­thi­as Rie­del-Rüp­pel den Regis­seur Hugo Kroiss, den Bezirks­tags­prä­si­den­ten Mede­rer, den Lei­ter der kbo-Kli­ni­ken Haar Prof. Brie­ger und mich auf die Büh­ne zu einer Podiumsdiskussion.

Clau­dia Köh­ler:  “Damit uns sol­che Pro­jek­te lang­fris­tig erhal­ten blei­ben, müs­sen dafür von poli­ti­scher Sei­te aus­rei­chend Mit­tel bereit gestellt werden.”

Hugo Kroiss sucht in sei­nem Film über die See­len-Art-Werk­statt jedoch einen wei­te­ren neu­en Zugang zu Künstler*innen mit Psych­ia­trie-Erfah­rung: Nicht die Krank­heit, son­dern der Mensch als Künstler*in und sei­ne Wer­ke ste­hen im Mit­tel­punkt des Films. Man begeg­net im Film Künstler*innen, nicht Kranken.

Ein wei­te­res High­light des Films sind die befrag­ten Künstler*innen und Therapeut*innen zum The­ma ‘Kunst und Wahn­sinn’, wo lau­fen die Gren­zen zwi­schen Genie und Wahn­sinn? Sigi Zim­mer­schied, Georg Ringsgwandl und vie­le ande­re sind mit dabei.

Clau­dia Köh­ler: “Ich bin total beein­druckt über die Pro­fes­sio­na­li­tät des Films und auch die wun­der­ba­ren gezeig­ten Kunst­wer­ke. Ich bin gespannt auf wei­te­re Fil­me von Hugo Kroiss.”

Musi­ka­lisch beglei­tet wur­de die Ver­an­stal­tung von ‘Ers­te all­ge­mei­ne Foren­sik­band’.

Zum Film ‘RAW VISION’

Medi­en­echo:

Die hei­len­de Kraft der Krea­ti­vi­tät — SZ

Verwandte Artikel