Auf der Bezirksversammlung der GRÜNEN Oberbayern in Ebersberg konnten sich die Grünen Mitglieder aus allen Kreisverbänden das erste Mal seit Langem wieder sehen und sich untereinander persönlich austauschen. Es wurde viel über die Bundestagswahl, aber ganz besonders über die anstehenden Aufgaben und die 2023 anstehende Landtagswahl in Bayern diskutiert.
Zu dem vielfältigen Tagesprogramm gehörte die Rede des Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski. Es folgte ein Exkurs der Bezirkstagsfraktion zum Thema Euthanasieverbrechen während der NS-Zeit sowie zur Psyche der Menschen in Zeiten der Corona Pandemie. Beide Themen, so wurde vielmals betont, müssen ernst genommen werden und ordentlich aufbereitet und analysiert werden. Des Weiteren gab es einen Vortrag über eine schnelle, sozial gerechte sowie moderne Verkehrswende vom MVV-Geschäftsführer Herrn Dr. Bernd Rosenbusch und MdL Dr. Markus Büchler. Hierzu wurde für eine Keynote die Tiroler Verkehrsministerin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe dazugeschaltet. Auch die Landesvorsitzende Eva Lettenbauer berichtete live aus Berlin vom Länderrat und den aktuellen Sondierungsgesprächen auf Bundesebene.
Zum Schluss des Bezirksparteitages wurde der bisherige Vorstand mit Agnes Krumwiede, Markus Büchler, Mina Himmelstoß und Max Döring entlastet und danach wiedergewählt. Herzliche Gratulation – es gibt viel zu tun!
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren — meine Rede zur 1. Lesung des Nachtragshaushalts 2025
Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4 Mrd Euro mehr als…
Weiterlesen »
Glückwünsche zum 70.!
Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu…
Weiterlesen »
Schlüsselzuweisungen für Haar und Schäftlarn
Aus dem Landkreis München erhalten in diesem Jahr zwei Gemeinden eine Schlüsselzuweisung zur Verbesserung der finanziellen Lage. Haar bekommt eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 10.857.164 Euro, Schäftlarn in Höhe von…
Weiterlesen »