"Das rote Motorrad"

Der Grü­ne Wan­nin­ger geht an … Musik von “Das rote Motor­rad” und “De Bava­ri­an Immigrants”

Die grü­ne Bezirks­tags­frak­ti­on von Bünd­nis 90/Die Grü­nen Ober­bay­ern hat im Sep­tem­ber ihren Kul­tur­preis “Der grü­ne Wan­nin­ger” in Mühl­dorf ver­lie­hen.

„Der Kul­tur­preis wird bereits seit 1988 jähr­lich ver­lie­hen und will jen­seits des Main­stream Kul­tur­schaf­fen­de in Ober­bay­ern ermu­ti­gen, wei­ter­zu­ma­chen – auch wenn ihnen der Wind ent­ge­gen­weht“, so die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Mar­ti­na Neu­bau­er bei der Begrü­ßung. Gemein­sam mit dem wei­te­ren Vor­sit­zen­den Joa­chim Sieb­ler über­reich­te Sie nach den Lau­da­tio­nes auf die Preisträger*innen eine Urkun­de und einen Scheck über jeweils 1.000 €.

Die Band „Das Rote Motor­rad“ aus Stein­hö­ring grün­de­te sich vor 30 Jah­ren. Men­schen mit kogni­ti­ven Ein­schrän­kun­gen spie­len deut­sche Schla­ger musi­ka­lisch sicher und mit gro­ßer Freu­de, beglei­tet von einem Unter­stüt­zer. Der Unter­stüt­zer gibt den musi­ka­li­schen Rah­men vor, sieht die Poten­tia­le und Talen­te der Ein­zel­nen und setzt sie pas­send ein. Er kennt alle sehr gut, kennt ihre Situa­ti­on, genießt das vol­le Ver­trau­en der Musizierenden.

“De Bava­ri­an Immi­grants”,  aus dem Land­kreis Mühl­dorf, die seit 2018 zusam­men spie­len. Auf­ge­wach­sen in Bay­ern mit allem was dazu­ge­hört: Punk, Drei- und Fünf­ge­sang, Klas­sik, Jazz, Schla­ger, Klez­mer, Blas- und Volks­mu­sik. Aus die­sem Erfah­rungs­schatz schöp­fen sie ihre musi­ka­li­schen Ideen.

Ich habe mich sehr gefreut, dabei zu sein und die (Wiesn-)Stimmung am Sonn­tag­vor­mit­tag zu genie­ßen! Herz­li­che Gra­tu­la­ti­on und vie­len Dank!

 

Bei­de Bands haben im Bis­tro der Fein­sinn Genuss­kü­che Byodo für rich­tig gute Stim­mung gesorgt. Ein gutes Zei­chen für den Sinn des “Wan­nin­ger”: Nicht auf­ge­ben, für die Kul­tur zu kämp­fen, auch wenn man wie der berühm­te Buch­bin­der immer nur ver­trös­tet wird!

Clau­dia Köh­ler: “Kul­tur hat­te es schwer in den letz­ten Mona­ten, da sie Bestand­teil unse­res sozia­len Zusam­men­halts ist. Gera­de das zeig­ten die bei­den Preis­trä­ger-Bands: ein­mal mit mehr nach­denk­li­chen Tex­ten, ein­mal mit fet­zi­gen Schla­gern, sogar zum Mittanzen.”

Die GRÜNE Bezirks­tags­frak­ti­on kün­dig­te an, den Preis auch in den kom­men­den Jah­ren aus­zu­lo­ben und freut sich über pfif­fi­ge Vorschläge.

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel