Mit dem Nachtzug geht’s im Schlaf zu Zielen in ganz Europa.
Davon konnte ich mich beim Werksbesuch in Wien mit meinen Kolleg*innen Dr. Markus Büchler, Christina Haubrich, Florian Siekmann aus dem Bayerischen Landtag und Michael Joukov-Schwelling aus dem Landtag Baden-Württemberg sowie Kollegen aus Österreich und Südtirol persönlich überzeugen. Wir brauchen ein attraktives europäisches Nachtzugnetz als klimafreundliche Alternative zum Flugzeug. Bei Siemens Mobility in Wien entstehen die Nachtzüge der neuen Generation für die Österreichischen Bundesbahnen. Mit mehr Privatsphäre und Komfort als jemals zuvor können Geschäftsreisende, Familien und Backpacker damit ab 2023 Europa erkunden. Von Sitzplätzen über den Liegewagen mit Familienabteil und Minisuiten bis zum Schlafwagen mit eigener Dusche und eigenem WC wird für alle etwas geboten. Im wahrsten Sinn des Wortes ein Traum!
Als deutsche Politiker*innen stellen wir fest: Die Bundesregierung darf den Ausbauplänen der ÖBB Österreichischen Bundesbahn nicht länger nur zuschauen. Auch die Deutsche Bahn muss endlich stärker in den Nachtzug investieren. Für die Verkehrswende hin zu mehr Bahn, Rad und ÖPNV braucht es endlich ein Grün geführtes Bundesverkehrsministerium!
Denn hier kann man deutlich sehen: Wenn Politik und Wirtschaft gut zusammenarbeiten, geht auch was bei fortschrittlichem Zugverkehr zum Wohl der ganzen Gesellschaft und damit zum Wohl unseres Klimas!
- Ein Werksbesuch, der deutsche Politiker*innen regelrecht neidisch macht auf gute Verkehrspolitik im Nachbarland Österreich.
- Alle einsteigen!
- Innenausstattung und Anzeigen stets zeitgemäß nach den aktuellsten Fahrgastumfragen.
- Züge der neuen Generation
- Innenausstattung, Isolierung, Elektrik, Leitungen — der Fahrgast sieht gar nicht, was alles notwendig ist, bevor der Zug losfahren kann.
- Wie an einem Bahnhof wandern die neuen Züge von Stand zu Stand.
Verwandte Artikel
Straßenausbau im Münchner Norden blockiert Sanierung und Radwegebau
Grüne Landkreisabgeordnete fordern Umkehr: Eine Abfrage der Planungsstände bei großen Straßenbauprojekten der Grünen Landkreisabgeordneten Claudia Köhler MdL und Dr. Markus Büchler MdL zeigt: Der überdimensionierte Straßenausbau der CSU verhindert Sanierung…
Weiterlesen »
Amtseinführung und Verabschiedung beim Bayerischen Obersten Rechnungshof
In ganz besonderer Kulisse, in der Allerheiligenhofkirche der Residenz München, wurde der langjährige Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofes ORH, Christoph Hillenbrand, in den Ruhestand verabschiedet. Die neue Präsidentin Heidrun Piwernetz…
Weiterlesen »
Jazz-Frühschoppen mit MdB Dieter Janecek in Unterhaching
Interesse für Politik und Diskussion wecken Im Wahlkampf müssen es nicht immer langweilige Veranstaltungen in Hinterzimmern sein, wenn es um Politik geht. Deshalb haben wir für Sie in meinem Heimatort…
Weiterlesen »