Ingol­stadt blüht — Som­mer­tag auf der Landesgartenschau

Unter dem Mot­to „Inspi­ra­ti­on Natur“ steht die Lan­des­gar­ten­schau in Ingol­stadt, die Coro­na bedingt von 2020 auf 2021 ver­scho­ben wer­den muss­te. Lan­des­gar­ten­schau­en haben die Auf­ga­be, neue Räu­me für eine Stadt zu ent­wi­ckeln, die auch nach der Been­di­gung der Lan­des­gar­ten­schau lang­fris­tig für die Bürger*innen zur Ver­fü­gung ste­hen, wie uns Geschäfts­füh­rer Maxi­mi­li­an Hey­land und Ver­bands­di­rek­tor GaLa­Bau Prof. Rudolf Klings­hirn bei einer Füh­rung durch das Gelän­de ein­drück­lich aufzeigten.

Die Lan­des­gar­ten­schau hat­te mei­ne Kol­le­gin MdL San­ne Kurz, Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te von Ingol­stadt, mich und wei­te­re Mandatsträger*innen aus Ingol­stadt und Eich­stätt, u.a. Bezirks­rat Joa­chim Sieb­ler, zu der Füh­rung eingeladen.

Nah­erho­lung für die anlie­gen­den Orts­tei­le und neue Rad­ver­bin­dun­gen über Ingol­stadt hin­aus sind durch den Park ent­stan­den, die Frisch­luft­schnei­se für die Stadt wird so ver­fes­tigt. 23 ha, vor­her land­wirt­schaft­lich genutzt, zei­gen nun am nord­west­li­chen Rand von Ingol­stadt eine Augen­wei­de mit Blu­men, Stau­den und Bäu­men, die alle unter dem gro­ßen Schirm der Nach­hal­tig­keit ste­hen und dem Kli­ma­wan­del trot­zen müssen.

Clau­dia Köh­ler : “Wir müs­sen uns dar­auf ein­stel­len, dass uns lieb gewor­de­ne Bäu­me, wie die Fich­te in den Wäl­dern, hier kei­ne Zukunft mehr haben, und ’neue Gast­baum­ar­ten’ bei uns hei­misch wer­den und wir noch viel dazu ler­nen müs­sen. Gera­de auch die Stadt­bäu­me — Ulme, Lin­de, Esche, Eiche oder Pla­ta­ne — kämp­fen mit der Hit­ze und Tro­cken­heit in den Städ­ten. Viel­leicht ist der Baum der Zukunft der „Baum des Jah­res“, die Euro­päi­sche Stech­pal­me, die wir auf der Gar­ten­schau sehen?”

In den vie­len The­men­gär­ten, die gezeigt wer­den, kön­nen sich alle, die selbst einen Gar­ten haben, Anre­gun­gen holen, wie ein nach­hal­ti­ger Gar­ten ange­legt wer­den kann, für Gemü­se und für Blu­men. Auch klei­ne Gär­ten las­sen sich in öko­lo­gi­sche Oasen und bie­nen­freund­li­che Ver­weil­plät­ze verwandeln.

Für die Kin­der gibt es in Ingol­stadt einen rie­si­gen Was­ser­spiel­platz, wir Erwach­se­nen staun­ten über die natür­li­che Fil­tra­ti­on durch Schilf und Grä­ser. Gera­de Was­ser­flä­chen wer­den durch eine Abküh­lung der Luft in über­hitz­ten Städ­ten sor­gen, hier braucht es neue und prak­ti­sche Kon­zep­te ange­sichts der Kli­ma­ent­wick­lung. 2025 wird die Lan­des­gar­ten­schau in mei­nen Hei­mat­land­kreis Mün­chen, nach Kirch­heim, kom­men. Ich bin gespannt…

 

 

Verwandte Artikel