End­lich ein Orts­ver­band für Eichstätt

Lan­ge Jah­re gab es in Eich­stätt einen Kreis­ver­band, eine Kreis­tags­frak­ti­on und eine Stadt­rats­frak­ti­on. Erst seit dem Wochen­en­de im Juli 2021 gibt es jetzt auch einen Orts­ver­band. In wirk­lich wun­der­ba­rer Umge­bung direkt an der Alt­mühl mit Blick auf die Bischofs- und Uni­ver­si­täts­stadt wur­de die Ideen­schmie­de für Grü­ne Poli­tik im Stadt­rat & Kreis­tag Eich­stätt gegrün­det und wir stimm­ten uns mit der Begrü­ßung des Direkt­kan­di­da­ten und Bezirks­rats Joa­chim Sieb­ler auf den #Wahl­kampf zur #BTW2021 ein.

Ich gab einen aktu­el­len Abriss aus der Lan­des­po­li­tik: Kli­ma­po­li­tik und Kli­ma­an­pas­sungs­stra­te­gien haben durch die Hoch­was­ser-Kata­stro­phe lei­der dra­ma­ti­sche Bri­sanz bekom­men. Unse­rer Jugend muss unser gan­zes Augen­merk bei wei­te­ren Maß­nah­men gegen die Coro­na-Pan­de­mie gel­ten — so zum Bei­spiel für Schul­öff­nun­gen und Prä­senz­un­ter­richt für alle mit Schutz­maß­nah­men und Über­nah­me der Kos­ten für Luft­fil­ter. Und schließ­lich braucht unse­re Wirt­schaft end­lich ver­läss­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und Unter­stüt­zung für eine sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on, um den Stand­ort Bay­ern nicht zu gefähr­den und die Kon­junk­tur zu schwächen.

Anschlie­ßend gab es ein­stim­mi­ge Ergeb­nis­se: Simo­ne Zink und Tho­mas Maget über­neh­men für zwei Jah­re die Ver­ant­wor­tung der bei­den Vor­sit­zen­den, Wolf­gang Woll­ny das Amt des Schrift­füh­rers und Han­nah wur­de zur Bei­sit­ze­rin gewählt.

Mit dabei aus dem KV Eich­stätt: Direkt­kan­di­dat Joa­chim Sieb­ler, Kreisrät*innen Simo­ne Zink, Klaus Bittlmay­er, Man­fred Mut­hig, Frie­de­ri­ke Rötsch, Alex­an­der Preiß und KV-Spre­che­rin Nico­le Lorenz. 

 

Verwandte Artikel