Der Landesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in Bayern e.V. hätte schon im Juli 2020 seinen 100. Geburtstag feiern wollen. Nun endlich konnte ein Festakt im kleineren Rahmen an der Stiftungshochschule in der Preysingstraße stattfinden und viele hundert Menschen wurden per Livestream zugeschaltet. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung bildeten verschiedene Videoclips von Mitgliedseinrichtungen und Diensten des LVkE. Ganz besonders beeindruckten die Zirkuseinlagen des Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerk Bamberg, einem integrativen Jugendhilfezirkusprojekt.
Michael Eibl, Vorsitzender des LVkE gab einen Abriss über die Vergangenheit und die aktuellen Herausforderungen für den Verband und alle Mitarbeitenden, z.B. die Reform des SGB VIII Gesetzes, des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes war Thema beim Festvortrag von Dr. Christian Lüders.
Staatsministerin Karolina Trautner mahnte mehr Partizipation für die Jugendlichen an. Die LVkE-Kampagne “Fragt doch mal uns” ist dabei ein wichtiger Fingerzeig.
Einig waren sich Gäste und Gastgeber, dass die Kinder und Jugendlichen im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie wesentlich mehr Unterstützung und Lobbyarbeit bräuchten. Ein Schulterschluss der unterschiedlichen Fachdisziplinen wird zeigen, was Kinder brauchen und wie Familien gestärkt werden.
In einem persönlichen Gespräch konnte ich Sorgen über die Ausbildungssituation von Jugendlichen und die Finanzierung des Lohns in Werkstätten hören und werde mich mit meinen Fachkolleginnen für eine Lösung dieser Fragen bemühen. Herzlichen Dank für die Einladung und die gute Organisation, insbesondere an Frau Rommel und Frau Deidenbach.
- Partizipation — notwendiger denn je!
- Im Garten der Stiftungshochschule ließ es sich gut unterhalten.






Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »