100+1 Jahr LVkE — gro­ßer Dank und end­lich wie­der ein Ter­min mit ech­ten Menschen!

Der Lan­des­ver­band katho­li­scher Ein­rich­tun­gen und Diens­te der Erzie­hungs­hil­fen in Bay­ern e.V. hät­te schon im Juli 2020 sei­nen 100. Geburts­tag fei­ern wol­len. Nun end­lich konn­te ein Fest­akt im klei­ne­ren Rah­men an der Stif­tungs­hoch­schu­le in der Prey­sing­stra­ße statt­fin­den und vie­le hun­dert Men­schen wur­den per Live­stream zuge­schal­tet. Das Rah­men­pro­gramm der Ver­an­stal­tung bil­de­ten ver­schie­de­ne Video­clips von Mit­glieds­ein­rich­tun­gen und Diens­ten des LVkE. Ganz beson­ders beein­druck­ten die Zir­kus­ein­la­gen des Zir­kus Gio­van­ni des Don Bosco Jugend­werk Bam­berg, einem inte­gra­ti­ven Jugendhilfezirkusprojekt.

Micha­el Eibl, Vor­sit­zen­der des LVkE gab einen Abriss über die Ver­gan­gen­heit und die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen für den Ver­band und alle Mit­ar­bei­ten­den, z.B. die Reform des SGB VIII Geset­zes, des Kin­der- und Jugend­stär­kungs­ge­setz. Die Umset­zung des Ganz­tags­för­de­rungs­ge­set­zes war The­ma beim Fest­vor­trag von Dr. Chris­ti­an Lüders.

Staats­mi­nis­te­rin Karo­li­na Traut­ner mahn­te mehr Par­ti­zi­pa­ti­on für die Jugend­li­chen an. Die LVkE-Kam­pa­gne “Fragt doch mal uns” ist dabei ein wich­ti­ger Fingerzeig.

Einig waren sich Gäs­te und Gast­ge­ber, dass die Kin­der und Jugend­li­chen im ver­gan­ge­nen Jahr der Coro­na-Pan­de­mie wesent­lich mehr Unter­stüt­zung und Lob­by­ar­beit bräuch­ten. Ein Schul­ter­schluss der unter­schied­li­chen Fach­dis­zi­pli­nen wird zei­gen, was Kin­der brau­chen und wie Fami­li­en gestärkt werden.

In einem per­sön­li­chen Gespräch konn­te ich Sor­gen über die Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on von Jugend­li­chen und die Finan­zie­rung des Lohns in Werk­stät­ten hören und wer­de mich mit mei­nen Fach­kol­le­gin­nen für eine Lösung die­ser Fra­gen bemü­hen. Herz­li­chen Dank für die Ein­la­dung und die gute Orga­ni­sa­ti­on, ins­be­son­de­re an Frau Rom­mel und Frau Deidenbach.

 

Verwandte Artikel