Ich frage die Staatsregierung:
Sind Landtagsabgeordnete oder ehemalige Landtagsabgeordnete in der Angelegenheit um den Pachtvertrag und Baumaßnahmen für Grundstück und Schloss Allmannshausen mit Wort des Lebens (WDL) an staatliche Stellen (Behörden/Ministerien) herangetreten, wann genau sind sie bei den Verhandlungen zwischen WDL und dem Staat in irgendeiner Form in Erscheinung getreten und weshalb?
Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr:
Die Rechtsanwaltskanzlei Gauweiler & Sauter vertritt den Grundstücksnachbarn der staatseigenen Liegenschaft Schloss Unterallmannshausen, der für seine Außenbereichsfläche private Wohnbebauung wünscht. Der Mieter des staatseigenen Grundstücks, der Verein Wort des Lebens e.V., möchte auf einer Teilfläche des angemieteten staatseigenen Grundstücks einen Neubau für Zwecke des Vereins errichten. Für die Bauvorhaben muss das Baurecht erst geschaffen werden.
Herr Rechtsanwalt Sauter nahm für die Rechtsanwaltskanzlei Gauweiler & Sauter einmal im Frühjahr 2020 und einmal im Juni 2020 für seinen Mandanten Kontakt mit der Immobilien Freistaat Bayern — Regionalvertretung München wegen der baurechtlichen Entwicklung des Grundstücks seines Mandanten und einer möglichen Kooperation mit dem Verein Wort des Lebens e.V. auf. Am 21. Juli 2020 fand ein Gespräch der Herren Rechtsanwälte Gauweiler und Sauter sowie ihresMandanten mit Frau Staatsministerin Schreyer in der Angelegenheit statt. Eine Kooperation kam nicht zustande
Verwandte Artikel
Haushaltsberatungen
Einzelplan 15 – Wissenschaft und Kultur – Staatsminister Blume Entscheidend für den Wohlstand von heute, morgen und übermorgen wird sein, wie wir unsere Bildungslandschaft, hier unsere Hochschulen, ausstatten. Es braucht ganz…
Weiterlesen »
Neubau statt Sanierung — langjährige Forderung der Opposition für das Klinikum Augsburg angekündigt
Das Klinikum Augsburg wurde 2019 vom Freistaat Bayern übernommen und zu einer Universitätsklinik aufgewertet. Derzeit entsteht ein neuer Campus mit Lehrgebäuden und Versorgungsinvestitionen, der Haushaltsausschuss gab hier bereits enorme Mittel…
Weiterlesen »
Grüner Erfolg — Meisterausbildung wird sofort kostenfrei
Seit Jahren fordert unsere Fraktion, insbesondere unsere wirtschaftspolitische Sprecherin Barbara Fuchs, die Meisterausbildung kostenfrei zu stellen. Die Staatsregierung hat nun nach langem Druck eine kostenlose Meisterausbildung angekündigt — leider erst…
Weiterlesen »