Ein­satz im Fuß­ball­sta­di­on — Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Unterhaching

Auto­un­fäl­le, Was­ser­scha­den, Unwet­ter­schä­den und Haus­brand mit­ten im Fuß­ball­sta­di­on — so was ist nur in Unter­ha­ching mög­lich. Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Unter­ha­ching im Fuß­ball­sta­di­on der Spiel­ver­ei­ni­gung Unter­ha­ching wur­de ein­drück­lich berich­tet, wie das Coro­na-Jahr von Ein­satz­kräf­ten und Lei­tung alles abver­langt hat, um stets ein­satz­be­reit zu bleiben. 

Auf­fäl­lig ist, dass die Ein­sät­ze wegen Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen wie Sturm und Stark­re­gen zuneh­men. Aber auch schlim­me Ver­kehrs­un­fäl­le, ein über gan­ze Stock­wer­ke über­flu­te­tes Haus auf­grund eines tech­ni­schen Defekts und Haus­brän­de schil­der­ten ein­drück­lich die Ein­satz­be­reit­schaft und das immense tech­ni­sche Know­how unse­rer Feu­er­wehr. Genau für die­se Ein­satz­be­reit­schaft und Wei­ter­bil­dung fin­den zahl­rei­che Schu­lun­gen und Ein­satz­übun­gen statt, im Coro­na-Jahr unter erschwer­ten Bedingungen.

Etwas Weh­mut schwang mit, weil das 150+1 Jubi­lä­um auch heu­er aus­fal­len muss. Dafür waren bereits zahl­rei­che Musiker*innen, Künstler*innen und Fes­ti­vi­tä­ten orga­ni­siert, Tickets ver­kauft. Unse­re Kas­sie­re Chris­ti­an Mar­tin und Andy Büche­le haben nun viel Mühe, die­se Ticket­ver­käu­fe und Hono­rar­ver­ein­ba­run­gen rück­ab­zu­wi­ckeln. Gewis­sen­haf­te Buch­füh­rung ist eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­be, für die man nicht im Ram­pen­licht steht und der doch gro­ßer Dank gebührt. Trotz­dem bleibt ein freu­di­ger Aus­blick, weil mein Spiel­manns­zug, in dem ich seit über 40 Jah­ren Quer­flö­te spie­le, mit einem Aus­flug 50. Geburts­tag fei­ert, ein his­to­ri­sches Fahr­zeug zu neu­em Glanz gebracht wur­de und eini­ge neue Mit­glie­der gewor­ben wer­den konnten. 

Gra­tu­la­ti­on an die Geehr­ten für beson­ders lang­jäh­ri­ge Leis­tung in der Feu­er­wehr sowie für bestan­de­ne Beför­de­run­gen. Und schließ­lich dem neu­ge­wähl­ten Vor­stand und der Kom­man­dan­tur herz­li­che Glück- und Erfolgs­wün­sche zur Wahl: 1. Kom­man­dant Chris­ti­an Albrecht, stellv. Kom­man­dant Mar­co Scheim­gra­ber, 1. Vor­stand Chris­toph Simon und stellv. Vor­stand André von Livo­ni­us. Eben­falls ein Dan­ke für mei­ne ein­stim­mi­ge Wie­der­wahl zur Revi­so­rin, die­ses Amt beklei­de ich zusam­men mit mei­nem Kol­le­gen Wal­ter Fritz seit 24 Jahren.

Und dann freue ich mich ganz beson­ders, weil wir mit mei­nem jüngs­ten Sohn einen wei­te­ren frisch ernann­ten Feu­er­wehr­mann in der Fami­lie haben.

Verwandte Artikel