Autounfälle, Wasserschaden, Unwetterschäden und Hausbrand mitten im Fußballstadion — so was ist nur in Unterhaching möglich. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching im Fußballstadion der Spielvereinigung Unterhaching wurde eindrücklich berichtet, wie das Corona-Jahr von Einsatzkräften und Leitung alles abverlangt hat, um stets einsatzbereit zu bleiben.
Auffällig ist, dass die Einsätze wegen Extremwetterereignissen wie Sturm und Starkregen zunehmen. Aber auch schlimme Verkehrsunfälle, ein über ganze Stockwerke überflutetes Haus aufgrund eines technischen Defekts und Hausbrände schilderten eindrücklich die Einsatzbereitschaft und das immense technische Knowhow unserer Feuerwehr. Genau für diese Einsatzbereitschaft und Weiterbildung finden zahlreiche Schulungen und Einsatzübungen statt, im Corona-Jahr unter erschwerten Bedingungen.
Etwas Wehmut schwang mit, weil das 150+1 Jubiläum auch heuer ausfallen muss. Dafür waren bereits zahlreiche Musiker*innen, Künstler*innen und Festivitäten organisiert, Tickets verkauft. Unsere Kassiere Christian Martin und Andy Büchele haben nun viel Mühe, diese Ticketverkäufe und Honorarvereinbarungen rückabzuwickeln. Gewissenhafte Buchführung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die man nicht im Rampenlicht steht und der doch großer Dank gebührt. Trotzdem bleibt ein freudiger Ausblick, weil mein Spielmannszug, in dem ich seit über 40 Jahren Querflöte spiele, mit einem Ausflug 50. Geburtstag feiert, ein historisches Fahrzeug zu neuem Glanz gebracht wurde und einige neue Mitglieder geworben werden konnten.
Gratulation an die Geehrten für besonders langjährige Leistung in der Feuerwehr sowie für bestandene Beförderungen. Und schließlich dem neugewählten Vorstand und der Kommandantur herzliche Glück- und Erfolgswünsche zur Wahl: 1. Kommandant Christian Albrecht, stellv. Kommandant Marco Scheimgraber, 1. Vorstand Christoph Simon und stellv. Vorstand André von Livonius. Ebenfalls ein Danke für meine einstimmige Wiederwahl zur Revisorin, dieses Amt bekleide ich zusammen mit meinem Kollegen Walter Fritz seit 24 Jahren.
Und dann freue ich mich ganz besonders, weil wir mit meinem jüngsten Sohn einen weiteren frisch ernannten Feuerwehrmann in der Familie haben.
Verwandte Artikel
Kürzung für Landschaftspflegeverbände verhindert!
Den Landschaftspflegeverbände fehlen im Naturschutz und in der Landschaftspflege erhebliche Mittel. Schon Ende 2024 hatten uns dazu Brandbriefe erreicht. Die auf 15% von der Staatsregierung erhöhte Haushaltssperre macht die Lage…
Weiterlesen »
In der Anfrage zum Plenum die Unwahrheit geantwortet: Finanzzusage zur Machbarkeitsstudie Verlängerung U6
Bei den aktuell laufenden Haushaltsberatungen haben sich die Regierungsfraktionen CSU und FW ein “Spielgeld” genehmigt und stellen Mini-Anträge für einzelne Stimmkreise, insgesamt für 90 Mio Euro. Das finde ich schon…
Weiterlesen »
„Farbe bekennen für den Geothermie-Ausbau im Landkreis Rosenheim“
Grüne Köhler und Kurz kämpfen weiter für Geothermie-Bürgschaften und Kredite für Wärmenetze Claudia Köhler, Abgeordnete aus der Geothermie-Gemeinde Unterhaching und Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags und ihre Kollegin Sanne…
Weiterlesen »