Das Bild im Anhang zeigt Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler, die Brigitte Schulda helfen wollen, den Bahnsteig des Bahnhofs Ebenhausen zu erreichen.

Bahn­hof Eben­hau­sen muss bar­rie­re­frei werden!

Euro­päi­schen Pro­test­tag zur Gleich­stel­lung der Men­schen mit Behin­de­rung am 5. Mai 

„Ob mit Roll­stuhl, Rol­la­tor, Fahr­rad, Kof­fer, Kin­der­wa­gen oder schwe­rem Gepäck unter­wegs. Die Bahn ist für alle da und soll­te für alle selbst­ver­ständ­lich stets bar­rie­re­frei nutz­bar sein. Lei­der ist das auch im Jahr 2021 noch nicht immer so“, erklärt der Grü­ne Abge­ord­ne­te und ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­cher Dr. Mar­kus Büch­ler. Von knapp 1.100 Bahn­hö­fen und Hal­te­punk­ten in Bay­ern sind noch nicht ein­mal 500 als kom­plett bar­rie­re­frei ein­ge­stuft.* „Das gilt auch für den Bahn­hof Eben­hau­sen (Schäft­larn). Dort muss man zwei stei­le Trep­pen bewäl­ti­gen, um zu den Glei­sen zu gelan­gen. Dabei soll­ten alle Lebens­be­rei­che für Men­schen mit und ohne Behin­de­rung ohne Pro­ble­me erreich­bar, zugäng­lich und nutz­bar sein.“

Bis­her feh­len zudem belast­ba­re Aus­sa­gen, zu wel­chem Zeit­punkt alle Ver­kehrs­sta­tio­nen bar­rie­re­frei gestal­tet sein wer­den**.

„Wenn wir in die­sem Tem­po wei­ter­ar­bei­ten, wird der letz­te Bahn­hof erst im nächs­ten Jahr­hun­dert bar­rie­re­frei. Das muss schnel­ler gehen!“, for­dert die Grü­ne Abge­ord­ne­te und haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin Clau­dia Köh­ler anläss­lich des Euro­päi­schen Pro­test­ta­ges zur Gleich­stel­lung von Men­schen mit Behin­de­rung am 5. Mai. Mit einer Bild­ak­ti­on am Bahn­hof Eben­hau­sen möch­ten die bei­den Abge­ord­ne­ten Bar­rie­ren im All­tag sicht­bar machen. „Bar­rie­re­frei zum Bahn­steig zu gelan­gen und ohne frem­de Hil­fe, selbst­be­stimmt ein öffent­li­ches Ver­kehrs­mit­tel errei­chen zu kön­nen – dass soll­te selbst­ver­ständ­lich sein.“

Köh­ler und Büch­ler for­dern sowohl vom Frei­staat Bay­ern als auch der Deut­schen Bahn, dass für alle Bahn­hal­te in Bay­ern ein ver­bind­li­cher Ter­min­plan für den bar­rie­re­frei­en Umbau vor­ge­legt wird.

 

*https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2021/3/index.php

**https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/188/1918841.pdf (Fra­ge 6) 

Verwandte Artikel